ETF

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo, ich habe seit 5 Jahren einen ETF

mit ausschließlich amerikanischen Firmen.

Der hat sich sehr gut entwickelt.

Jedoch habe ich bedenken, schließlich wird immer ein weltweiter ETF empfohlen.

Wäre es sinnvoll meinen zu verkaufen und in einen weltweiten ETF einzusteigen?

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ergänze ihn doch einfach, z.B. mit einem MSCI World ex-USA.

Oder Regionen ETFs, z.B. von Vanguard.

Verkaufen klingt nicht gut, wegen Steuern. Da dürfte ja ordentlich Rendite drin sein.

Außer der absolute Gewinn ist so wenig, dass du noch unter 1000€ bist (Freibetrag).

• Ob ein Verkauf in Frage kommt würde ich wesentlich davon abhängig machen wie hoch die Steuern sind die anfallen würden.
    Sofern der absolute Gewinn klein ist (ggf. sogar innerhalb des Freibetrags) würde ich das so machen. Ansonsten laufen lassen und einen anderen ETF ohne USA Anteil weiter besparen um mit jeder Sparrate näher in Richtung Weltportfolio zu kommen.

• Ich habe seit 5 Jahren einen ETF mit ausschließlich amerikanischen Firmen.

Der hat sich sehr gut entwickelt.

Jedoch habe ich Bedenken, schließlich wird immer ein weltweiter ETF empfohlen.

Wäre es sinnvoll, meinen zu verkaufen und in einen weltweiten ETF einzusteigen?

Jetzt warten wir mal 10 Jahre, dann wissen wir, was Du heute am besten getan hättest.

In einem Parallelthread berichtet ein Regular, er habe bei seinem 70/30-Portfolio nun die Reißleine gezogen, weil die emerging markets, die er der weltweiten Abdeckung wegen unbedingt im Portfolio haben wollte, sich schlechter entwickelt haben als die entwickelten Länder. Idem haben sich amerikanische Aktien besser entwickelt als die entwickelten Länder. Aus heutiger Sicht wäre es also vorteilhaft gewesen, vor 5 Jahren ausschließlich in US-Aktien zu gehen und nicht in einen MSCI World.

Eine zuverlässige Glaskugel hat keiner.

Wenn Du nun alles verkaufst, freut sich das Finanzamt. Wie oben schon vorgeschlagen könntest Du Deinen US-ETF mit einem non-US-ETF ergänzen, was die mildere Methode wäre.

• Vielen Dank für eure Tipps!

Ein Verkauf würde mich ordentlich Steuern kosten. Ich werde noch einen non US EtF

zu besparen