Beratung zur Allianz Start Police für meine Kinder

• Hallo,

ich habe für meine zwei Kinder ab ihrem ersten Arbeitstag (Ausbildung) eine Allianz Start Police abgeschlossen. Diese beinhaltet eine Berufsunfähigkeitsversicherung inklusive Altersvorsorge.

Die Beiträge waren dynamisch aufgebaut und lagen in den ersten Jahren unter 50 Euro. Mittlerweile sind sie pro Kind auf 200 Euro gestiegen. Für meinen älteren Sohn zahle ich die Versicherung seit 12 Jahren, für meinen jüngeren Sohn seit 10 Jahren. Da ich die Berufsunfähigkeitsversicherung für sehr wichtig halte, stellt sich mir die Frage, wie ich langfristig mit den beiden Versicherungen umgehen soll.

Finanziell kann ich die Beiträge von 200 Euro pro Kind gut tragen, möchte aber sichergehen, dass die Policen weiterhin sinnvoll und optimal gestaltet sind. Können Sie mir hierzu eine Empfehlung geben?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

• Es tut mir leid, da bin ich etwas kritisch.

Die Kombination aus Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung macht oft nicht so viel Sinn, da die Summen nicht einfach und unabhängig voneinander angepasst werden können.

Ich hätte empfohlen eine BU unabhängig vom Vermögensaufbau zu machen und den Vermögensaufbau über einen ETF-Sparplan.

Wie alt sind denn die Kinder und sind beide gesund/fit?

Kann die BU ggf. alleine bei der Allianz fortgeführt werden und die inkludierte Rentenversicherung still gelegt werden?

Was ist denn der Wert der Versicherung?

Kann man sagen, welcher Beitragsanteil in die Rentenversicherung geht und welcher in die BU-Versicherung?

• Es handelt sich um ein extrem teueres Kombi-Produkt.

Kapitalanlage und Versicherung sollten immer getrennt werden, weil eine Kombination eigentlich nur Nachteile hat.

Für die langfristige Kapitalanlage eignen sich ETF besser, weil günstiger und flexibler.

Ich würde mich zuerst mit einem echten Profi zusammensetzen und eine vernünftige BU abschließen. Profis findet man hier:

Berufsunfähigkeitsversicherung
    Darum solltest Du eine BU abschließen
    www.finanztip.de

Wenn das ohne Probleme erledigt ist, würde ich das Kombi-Produkt sofort kündigen, den Rückkaufswert in ETFs investieren und einen ETF-Sparplan aufsetzen. Das bedeutet zunächst mal sehr hohe versunkene Kosten. Aber es hilft nichts. Langfristig spart das extrem Geld. Wahrscheinlich hoch fünfstellig, evtl. sechsstellig. Und die BU wird sehr wahrscheinlich besser und passender sein.

• Allianz Start Police

Das Produkt finde ich aus mehreren Blickwinkeln nicht so gelungen.

Bezüglich des BU Teils stellt sich zunächst die Frage, ob Ihre Kinder noch gesund genug für eine neue BU sind. Wenn ja, werden Sie bei einem fachkundigen Vergleich ggf. feststellen, dass Sie für gleiche Parameter (BU Rente, Endalter, Leistungsdynamik) bei einem Neuabschluss weniger zahlen, teils mit besseren Tarifbedingungen. Dabei können Sie die abgesicherten Leistungen gleich an die aktuelle Lebenssituation anpassen. Möglicherweise ist jetzt z.B. eine höhere BU Rente möglich und nötig.

Wichtig: Eine alte BU bitte immer erst kündigen wenn der Neuabschluss sicher ist!

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• vielen Dank für eure Nachricht und die hilfreichen Ratschläge. Ich habe heute bei Hoesch & Partner eine Beratung angefragt, um eine passende Berufsunfähigkeitsversicherung für meine Kinder zu finden.

Sobald ich eine geeignete Lösung habe, werde ich die Allianz Start Police entsprechend kündigen.

Danke 🙏