Bestehender Kredit möglich bzw sinnvoll abzulösen?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

ich habe im November 2023 einen Kredit bei der Targobank aufgenommen. Der Leitzins betrug zu diesem Zeitpunkt 4,5%.

Im Vertrag ist ein Sollzinssatz (gebunden an die Vertragslaufzeit) ist mit 5,83% und der effektive Jahreszins mit 5,99% angegeben. Die Vertragslaufzeit ist bis Juni 2026.

Da der Leitzins inzwischen auf 2,75% gefallen ist, frage ich mich ob es möglich und/oder sinnvoll ist diesen Kredit gegen einen neuen Kredit abzulösen.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke im Voraus!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um was für einen Kredit handelt es sich? Baukredit oder Konsumkredit? Wie hoch ist die Kreditsumme? Was steht im Vertrag zur vorzeitigen Kündigung? Fallen evtl. Vorfälligkeitsgebühren an?

Grundsätzlich kann man immer umschulden und es macht auch durchaus Sinn, wenn die Ersparnis hoch genug ist. Mit den geringen Angaben ist es aber sehr schwer, etwas konkretes zu sagen.

Bei einem Baukredit würde ich mal bei einem der von Finanztip empfohlenen Vermittler anfragen, ob die etwas dazu sagen können.

• Hallo,

ich habe im November 2023 einen Kredit bei der Targobank aufgenommen. Der Leitzins betrug zu diesem Zeitpunkt 4,5%.

Einverstanden, der Hauptrefinanzierungssatz lag im November 2023 bei 4,5%.

Da der Leitzins inzwischen auf 2,75% gefallen ist, frage ich mich ob es möglich und/oder sinnvoll ist diesen Kredit gegen einen neuen Kredit abzulösen.

Der Zinssatz für das Hauptrefinanzierungsgeschäft wurde zum 05.02.2025 um 0,25 Prozentpunkte auf 2,90 Prozent gesenkt.

2,75% ist der Zinssatz für die Einlagen, die Kreditinstitute bei der Zentralbank unterhalten. Dieser betrug im November 2023 4,00%

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke im Voraus!

Um welchen Betrag geht es überhaupt, lohnt es sich, ein solches Gespräch zu führen. Wenn dein alter Kredit eine Zinsbindung bis 2026 hat, dann musst du zunächst einmal klären, ob und unter welchen Bedingungen die Bank dich aus diesem Vertrag herauslässt.

Kannst du jederzeit kostenfrei mehr tilgen, wie vereinbart?

Gibt es Nebenabreden, z.B. eine teure (und in meinen Augen sinnlose) Restkreditversicherung? Deine Bank gehört sicher nicht zu den günstigsten Anbietern.

Die Zinssätze für Finanzierungen (vor allem im Immobilienbereich) sind trotz der letzten Zinssenkung der Zentralbank wieder angestiegen.

• Über welche Kredithöhe und welche Art von Kredit reden wir hier? Ist das ein Konsum-Verbraucherkredit?

Baukredit oder Konsumkredit?

Das kann eigentlich kein Baukredit sein, dafür wäre der Kredit a) deutlich zu teuer und b) viel zu kurz. Eine Laufzeit von Ende 2023 bis Mitte 2026 sind ja gerade einmal zweieinhalb Jahre, eine Baufinanzierung auf einen so kurzen Zeitraum wäre sehr, sehr ungewöhnlich.

Konsumentenkredite liegen immer deutlich höher als der Leitzins, nur weil der Leitzins auf 2,75% gefallen ist, heißt das längst nicht, dass man zu diesem Satz auch einen Konsumentenkredit bekommen kann.

• Das kann eigentlich kein Baukredit sein, dafür wäre der Kredit a) deutlich zu teuer und b) viel zu kurz. Eine Laufzeit von Ende 2023 bis Mitte 2026 sind ja gerade einmal zweieinhalb Jahre, eine Baufinanzierung auf einen so kurzen Zeitraum wäre sehr, sehr ungewöhnlich.

Du hast Recht, den Zeitraum hatte ich übersehen. Aber am Ende bringt es sowieso nicht, hier im Nebel zu stochern, wenn der Threadersteller nicht zusätzliche Infos rausgibt.