Besteuerung XETRA Gold wenn innerhalb 1 Jahr mit Gewinn verkauft

• Ich habe ein bisschen mit XETRA Gold gespielt und habe eine Position mit Gewinn verkauft.

Soweit ich es sehen kann gab es keinen Steuerabzug auf die Abrechnung.

Ich habe innerhalb der Haltefrist verkauft - damit sollte mein Gewinn steuerpflichtig.

(Es geht nur um €30 Gewinn)

Muß ich über die Lohnsteuererklärung die Steuer zahlen oder hat meine Depotbank einen Fehler gemacht?

• Keine Steuerberatung, nur meine persönliche Sicht:

Gold wird nicht mit der Kapitalertragsteuer versteuert, sondern mit deinem persönlichen Steuersatz bei der Einkommensteuer (mit der von dir erwähnten Lohnsteuer hat es nichts zu tun).

Darum kann deine Bank beim Verkauf keine Steuer verrechnen, sie kennt dein Einkommen ja gar nicht. Du musst die Gewinne, auch wenn es nur 30€ sind, in deiner Steuererklärung angeben.

• Ich habe innerhalb der Haltefrist verkauft - damit sollte mein Gewinn steuerpflichtig.

(Es geht nur um €30 Gewinn)

Muß ich über die Lohnsteuererklärung die Steuer zahlen oder hat meine Depotbank einen Fehler gemacht?

Bei Verkäufen innerhalb der Spekulationsfrist von 12 Monaten sind Gewinne steuerpflichtig - aber nur wenn die Summe dieser Geschäfte einen Gewinn von mehr als € 999 pro Kalenderjahr ausmachen.

Die € 1.000 sind eine Freigrenze - das bedeutet, ein Gesamtgewinn in Höhe von 999 Euro ist vollkommen steuerfrei, ein Gewinn in Höhe von 1.000 Euro und mehr hingegen ist ab dem ersten Euro steuerpflichtig.

Wenn dein Jahresgewinn also bei dem von dir angegebenen Betrag bleibt und du keine Gewinne aus weiteren Spekulationsgeschäften (Gold, Edelmetalle Kryptowährungen etc.) gemacht hast, dann brauchst du den angegebenen Betrag nicht in die Steuererklärung einsetzen. Erst wenn du mehr als € 1.000 Gewinn gemacht hast, dann ist die Anlage SO auszufüllen.