In (europäische) Raumfahrt investieren – aber wie?

  • Liebe Finanztip-Community,

    bislang bespare ich hauptsächlich breit gestreute ETFs. Zukünftig möchte ich im Sinne des Core-Satellite-Ansatzes neben meinen Kerninvestionen auch Einzelinvestionen tätigen und im wahrsten Sinne des Wortes in Satelliten investieren. Denn ein Bereich, in den ich etwas „Spielgeld“ investieren möchte, ist die Raumfahrt, insbesondere die europäische, weil die EU die Strategie verfolgt, ein eigenes Satellitennetz aufzubauen und auch in diesem Bereich unabhängiger zu werden – ein Vorhaben, das in Anbetracht allgemeiner internationaler Entwicklungen wie auch aktueller Vorfälle wie der drohenden Starlink-Abschaltung in der Ukraine zukünftig sicherlich noch verhementer verfolgt werden wird. Insofern halte ich den Bereich für ein sinnvolles Investment mit Renditepotenzial.

    Der einzige Raumfahrt-ETF, den ich auf dem deutschen Markt habe finden könnten, ist der VanEck Space Innovators UCITS ETF (IE000YU9K6K2). Dieser ist global gestreut und beinhaltet auch Unternehmen aus europäischen Ländern, aber nur in verhältnismäßig geringem Umfang. Mit einem USA-Anteil von ca. 65 Prozent hat er eine starke geografische Schlagseite. Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich noch auf ein Zertifikat mit Werten aus der europäischen Raumfahrt gestoßen, aber ich finde nur wenige Infos darüber und da ich es als Finanzprodukt auch nicht so komplett durchsteige, schließe ich das für mich aus. In einzelne Aktien möchte ich auch nicht investieren: So viel Spielgeld ist es dann doch nicht, dass sichd as lohnen würde.

    Deshalb meine Frage an euch: Seid ihr in den Raumfahrtsektor investiert und wenn ja, in welcher Form? Oder auch falls nicht, gibt es Investments, die ihr in dem Bereich in Betracht ziehen würdet? Ich danke für Rückmeldungen jeglicher Art.

    Viele Grüße

    ni_co

  • Elena H. 24. Februar 2025 um 15:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dieser ist global gestreut und beinhaltet auch Unternehmen aus europäischen Ländern, aber nur in verhältnismäßig geringem Umfang.

    Der hat doch nur 25 Positionen insgesamt. Schätzungsweise nur 3-4 aus Europa (ich habe die genaue Zusammensetzung nicht angesehen, aber in den Top 10 ist keins).

    Wären dann Einzelaktien wirklich keine Option?

  • Bislang bespare ich hauptsächlich breit gestreute ETFs. Zukünftig möchte ich im Sinne des Core-Satellite-Ansatzes neben meinen Kerninvestionen auch Einzelinvestionen tätigen und im wahrsten Sinne des Wortes in Satelliten investieren.

    Ich halte aus arithmetischen Gründen nichts davon.

    Ein Bereich, in den ich etwas „Spielgeld“ investieren möchte, ist die Raumfahrt, insbesondere die europäische, weil die EU die Strategie verfolgt, ein eigenes Satellitennetz aufzubauen und auch in diesem Bereich unabhängiger zu werden – ein Vorhaben, das in Anbetracht allgemeiner internationaler Entwicklungen wie auch aktueller Vorfälle wie der drohenden Starlink-Abschaltung in der Ukraine zukünftig sicherlich noch verhementer verfolgt werden wird. Insofern halte ich den Bereich für ein sinnvolles Investment mit Renditepotenzial.

    Im Endeffekt ist das ein Branchenzock (mit einer sehr engen Branche).

    Aber Du schreibst ja auch, daß Du nicht investieren willst, sondern spielen.

    In einzelne Aktien möchte ich auch nicht investieren: So viel Spielgeld ist es dann doch nicht, dass sich das lohnen würde.

    Das ist immer mein Gegenargument gegen diese Beimischungen. Ich investiere, weil ich möchte, daß mein Depot wächst. Dazu nehme ich einen breiten ETF und ernte damit dann das, was der breite Markt mir bietet. Sagen wir mal der Einfachkeit halber 10%/a. Jetzt meine ich, daß ich schlauer bin als alle anderen und kaufe mir als Beimischung Anteile einer Branche, der ich eine bessere Entwicklung zutraue. 5% meines Portfolios setze ich darauf. Und tatsächlich! Ich habe einen guten Riecher gehabt (oder einfach Glück): Dieser 5%-Anteil meines Portfolios läuft nicht um 10%, sondern um 30%. Mein Gesamtportfolio läuft also nicht um 10%, sondern um 11%. Ok, ich sehe es ein: Der Mehrertrag ist übersichtlich.

    Aber einen Spieler hemmt das natürlich nicht. :)

    Du machst das natürlich besser: Deine Beimischung ist größer, und Dein Raumfahrt-ETF erhöht sich nicht nur um 30%, sondern er verdreifacht sich. Dann kommt natürlich mehr dabei heraus.

    Garantiert?