Ich bin aktuell in einem Fall auf eure Schwarmintelligenz oder Ideen angewiesen.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe zwei Möbelstücke über den Händler wayfair.de bestellt und per Überweisung bezahlt. Kurz danach kam ein Storno der Bestellung mit Hinweis, das Geld werde erstattet. Das war im Dezember. Ich habe die Sache aus dem Auge verloren über die Feiertage. Erstattet wurde allerdings nichts. Im Februar dann eine Mail von Wayfair, dass ich nun bald telefonisch vom Support kontaktiert würde für die Erstattung. Sie müssten meine Bankdaten erfahren, das ginge nur telefonisch. Auf Rückfrage, weshalb, 1x die gleiche Standard Email, seitdem (ca 1 Monat) auf diverse Mails mit Aufforderung zur Erstattung etc. keine Reaktionen mehr. Es gab bei wayfair noch eine Chatfunktion, da wurde mir versprochen, innerhalb von einigen Tagen kümmere sich die Finanzabteilung, er habe alles weitergeben. Ihr ahnt es ... Mittlerweile ist die Chatfunktion abgeschaltet, weil der Händler sein Geschäft in Deutschland aufgibt.
Ich komme Stand heute nicht an mein Geld (über 200€) und habe Folgendes schon versucht:
- Meldung bei der EU-Schlichtungsstelle, die jetzt erstmal dem Händler 30 Tage Zeit für ne Antwort geben
- Kontakt zu home24, die wohl die Geschäfte übernehmen laut wayfair Website. Aussage: wir sind dafür nicht zuständig. Rückfragemail, in welchem Verhältnis wayfair und home24 stehen, blieb unbeantwortet
- Anfrage bei der Verbraucherzentrale vor Ort. Die wollen 20€ für eine Beratung, 30€ für ein Schreiben an Wayfair. Und ich frage mich, ob mir das überhaupt in der Situation helfen wird.
- tägliche Mails an alle Mailadressen von Wayfair, die ich habe
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fällen? In dem Fall scheint der Händler zwar nicht insolvent, aber sein Geschäft einzustellen in Deutschland. Was das nun genau bedeutet, kann ich auch schwer einschätzen. Sollte ich das Geld für die VBZ investieren oder haltet ihr den Weg für wenig erfolgsversprechend? Eine Rechtschutz habe ich nicht. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für mich?
Vielen Dank im Voraus!