SmartbrokerPLUS - Einstiegskosten bei ETF Kauf?

• Hallo,

ich möchte gerade via gettex den A12CX1 via SmartbrokerPlus App kaufen. In der Kosteninformation, die vorab angezeigt wird, sind Ein- und Ausstiegskosten aufgeführt (bei einem Ordervolumen von 400 €, je 1 € - bei einem Ordervolumen von 1.000€ je 3 €). Bisher hatte ich weder Ein- noch Ausstiegskosten bei vergleichbaren Käufen dieses Fonds. Was genau sind diese Kosten und warum fallen sie an? Der ETF ist als "Premiumpartner" gekennzeichnet und sollte daher ab einem Ordervolumen von 500 € via gettex für 0€ gekauft werden können. Momentan sieht für mich hier alles nach einem Fehler in der Kosten-Datenbank aus. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ne Idee, woran das liegen könnte? (Mit dem Smartbrokerplus Support komme ich gerade leider nicht weiter...)

• Die Einstiegskosten unter Dienstleistungskosten stehen auch unter "davon Zuwendungen" , d.h. das du diese Kosten nicht zahlst, sondern Smartbroker+ dafür eine Zuwendung - vermutlich vom Handelsplatz - bekommt.

Die laufenden Kosten sind die fondsinternen Kosten und die Verkaufskosten kannst du erstmal ignorieren.

• Die Einstiegskosten unter Dienstleistungskosten stehen auch unter "davon Zuwendungen" , d.h. das du diese Kosten nicht zahlst, sondern Smartbroker+ dafür eine Zuwendung - vermutlich vom Handelsplatz - bekommt.

Die laufenden Kosten sind die fondsinternen Kosten und die Verkaufskosten kannst du erstmal ignorieren.

wenn ich Dich richtig verstehe, zahle ich also tatsächlich nichts? Aber warum steht das so nicht in der Kosteninfo?

Danke für Deine Antwort! Wenn ich mir die detaillierte Ansicht anzeigen lasse, was unter diese Einstiegskosten fällt, dann sieht das so aus:

Das heißt doch, dass es genau eben nicht diese "Zuwendungen" sind, oder? Aber was ist es dann. Und wer trägt nun diese Einstiegskosten?