Fonds existieren nicht mehr - was jetzt?

• Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren einige Wertpapiere geerbt und fange jetzt erst an, mich damit zu beschäftigen. Unter diesen Wertpapieren sind zwei Fonds, für einen gibt es keinen Handelsplatz mehr (AGIF-All.Emerg.Markets Eq.SRI Act.Port.A EUR Dis. oN A3D4B8 / LU2571887368) und für den anderen (AGIF-EM.EUR.EQ. AEOD A2PJ31 / LU1992127883 / ZZRH) hat gettex als einziger Handelsplatz den Verkauf abgelehnt.

Wenn ich beide Fonds bei google eingebe, kommt für den ersten Fond

Allianz Global Investors Fund - Allianz Emerging Markets Equity SRI A EUR Fonds [Valor: 124334267 / ISIN: LU2571887368]

und für den zweiten Fond

Allianz Global Investors Fund - Allianz Emerging Europe Equity A EUR Distribution Fonds [Valor: 50890155 / ISIN: LU1992127883] raus.

Ich gehe davon aus, dass die alten Fonds in diese neuen Fonds übernommen wurden. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Fondsanteile nun zu Geld machen kann. Ich habe sowohl meine Bank als auch die Allianz angeschrieben, aber von beiden noch keine Antwort bekommen.

Habt Ihr einen Tipp? Vielen Dank schon mal im voraus.

Aris

• Nein, hatte sie nicht. Ich habe die Wertpapiere auf mein Depot übertragen lassen und mich dann erstmal nicht weiter darum gekümmert.

Ich warte schon ein über zwei Wochen auf die Antwort sowohl der Bank als auch von der Allianz. Aufgrund schlechter Erfahrungen (die Ing Diba hat 3 Monate nicht reagiert) wollte ich nicht mehr so lange warten.

Meine Bank ist die Flatex, mit der ich sonst sehr zufrieden bin.

• Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren einige Wertpapiere geerbt und fange jetzt erst an, mich damit zu beschäftigen. Unter diesen Wertpapieren sind zwei Fonds, für einen gibt es keinen Handelsplatz mehr (AGIF-All.Emerg.Markets Eq.SRI Act.Port.A EUR Dis. oN A3D4B8 / LU2571887368) und für den anderen (AGIF-EM.EUR.EQ. AEOD A2PJ31 / LU1992127883 / ZZRH) hat gettex als einziger Handelsplatz den Verkauf abgelehnt.

....

Nein, hatte sie nicht. Ich habe die Wertpapiere auf mein Depot übertragen lassen und mich dann erstmal nicht weiter darum gekümmert.

Verstehe ich das richtig, dass in deinem Depot bei deiner Bank diese Fonds immer noch mit der alten (nicht mehr aktuellen) ISIN eingebucht sind?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso bei der Suche über Google ein anderer Fonds mit einer anderen ISIN erscheint, aber deine Bestände nicht entsprechend umgebucht worden sind.

• Ich sehen oben 2 x die gleichen ISIN. Also sind es auch die gleichen Fonds.

Hast du mal probiert die Fonds an die KAG zurückzugeben?

edit: zum LU1992127883 lese ich gerade auf der Allianz-Seite:

"Aufgrund der Handelsbeschränkungen, die sich aus den Sanktionen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg ergeben, hat die Verwaltungsgesellschaft am 28.02.2022 beschlossen, die Rücknahme, Zeichnung und Bewertung für diesen Investmentfonds auszusetzen."

Der LU2571887368 sollte aber über die KAG handelbar sein.

• Verstehe ich das richtig, dass in deinem Depot bei deiner Bank diese Fonds immer noch mit der alten (nicht mehr aktuellen) ISIN eingebucht sind?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wieso bei der Suche über Google ein anderer Fonds mit einer anderen ISIN erscheint, aber deine Bestände nicht entsprechend umgebucht worden sind.

Genauso ist es und ich verstehe das auch nicht. Die Antwort meiner Banks steht aber seit über zwei Wochen noch aus.

• edit: zum LU1992127883 lese ich gerade auf der Allianz-Seite:

"Aufgrund der Handelsbeschränkungen, die sich aus den Sanktionen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg ergeben, hat die Verwaltungsgesellschaft am 28.02.2022 beschlossen, die Rücknahme, Zeichnung und Bewertung für diesen Investmentfonds auszusetzen."

Der LU2571887368 sollte aber über die KAG handelbar sein.

Danke für den Hinweis, ich hatte den nicht gesehen. Ich werde versuchen den LU2571887368 über die KAG zu handeln.

• Nein, hatte sie nicht. Ich habe die Wertpapiere auf mein Depot übertragen lassen und mich dann erstmal nicht weiter darum gekümmert.

Ich warte schon ein über zwei Wochen auf die Antwort sowohl der Bank als auch von der Allianz. Aufgrund schlechter Erfahrungen (die Ing Diba hat 3 Monate nicht reagiert) wollte ich nicht mehr so lange warten.

Meine Bank ist die Flatex, mit der ich sonst sehr zufrieden bin.

Entschuldige, aber das Ergibt keinen Sinn.

Warum sollte die ING dir antworten? Du hast das Depot von der ING nach Flatex übertragen lassen. Damit ist die ING raus. Was soll sie sie auch tun? Sie hat keine Handhabe mehr über die Wertpapiere. Dein Ansprechpartner ist nun Flatex.

• Entschuldige, aber das Ergibt keinen Sinn.

Warum sollte die ING dir antworten? Du hast das Depot von der ING nach Flatex übertragen lassen. Damit ist die ING raus. Was soll sie sie auch tun? Sie hat keine Handhabe mehr über die Wertpapiere. Dein Ansprechpartner ist nun Flatex.

Ich hatte ein Depot bei der Ing und dann wurde aus irgendeinem Grund der beim Wechsel des Passworts mein Onlinezugang gesperrt. Ich habe über 3 Monate gebraucht, um wieder an mein Konto zu kommen, da die Ing weder auf Mails, Briefe oder Telefonate reagiert hatte. Erst mit Einschaltung eines Rechtsanwalts wurde dann der Zugang mit geändertem Passwort wieder freigegeben. Daraufhin habe ich das Depot bei der Ing aufgelöst und alles auf die Flatex übertragen.

Selbstverständlich habe ich die Ing nicht wegen dieser Fonds angeschrieben.

Ich habe jetzt die Flatex vor knapp 3 Wochen angeschrieben, sie haben bis heute nicht reagiert.