Hallo Community,
Ich lese seit kurzem so viel wie möglich von Finanztip und hier im Forum. Da hier im Forum viele Leute mit sehr viel Wissen sind und ich selbst keine Antworten finde traue ich mich einfach mal zu posten und hoffe vor allem, ich kann eueren Antworten folgen...
Ich lebe aktuell im Elsass (also Frankreich) ohne deutschen Wohnsitz.
Da ich inzwischen festgestellt habe, dass ich wohl keine guten Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen habe (Riester Rente, aktuell beitragsfrei gestellt und fondsgebundene Rentenversicherung, auch beitragsfrei gestellt und noch am überlegen was ich damit machen kann/soll) möchte ich das künftig besser machen.
Ich würde gerne eine Einmalanlage und einen Sparplan für einen ETF tätigen, allerdings bin ich schon fast 53 Jahr und in Erwerbsminderungsrente und mein Sparhorizont eher nur noch bei 10 Jahren. Aber das muss ich alles noch genauer beleuchten.
Mein aktuelles Problem und auch mein grosses Fragezeichen ist ein anderes.
Es könnte aus privaten Gründen sein, dass ich meinen Hauptwohnsitz kurz- oder mittelfristig wieder nach deutschland verlege und vielleicht irgendwann auch wieder zurück nach Frankreich. Damit verbunden ist natürlich das Thema Steuer.
Gibt es denn einen Broker, bei dem man zwischen diesen beiden Ländern "switchen" kann ohne Depotübertrag oder zumindest mit korrekten steuerlichen Unterlagen und ohne riesen Aufwand. Ich weiss die Frage ist sehr speziell, aber vielleicht weiss ja jemand etwas. Wie ich bisher gelesen habe ust es kompliziert und oft auch finanziell ungünstig...
Ich hoffe einfach, eine Möglichkeit zu finden, dass ich auch endlich in ETFs sparen kann, um wenigstens in Zukunft besser zu investieren.