Welt-ETF - richtige Wahl

• Hallo,

bin neu hier und vor allem neu in der ETF-Welt. Ich hatte mich für den Vanguard FTSE All-world ACC. entschieden und bei TR einen Sparplan eingerichtet. Da ich noch nicht soviel im Depot habe, könnte ich nun noch einen anderen wählen . Denn jetzt bin ich unsicher, ob dieser die richtige Wahl war. Meine Fragen an die erfahrene Community:

- gibt es einen „besseren“ Welt-ETF, zB MSCI All Country world. Denn nun habe ich eine Kurve gesehen, in der andere besser performt haben.

- Oder sollte man eher 2 Gewichtungen mit reinbringen, in dem die USA weniger gewichtet wird ?

- wenn ja, den Vanguard stehen lassen und den neuen besparen oder Vanguard auflösen ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Regel Nr. 1: Cool bleiben!

So und jetzt mal von vorn:

Was genau gefällt dir am FTSE jetzt doch nicht mehr? Wo ist der MSCI ACWI besser?

Welche Kurven hast du gesehen? Klar gibt es andere ETFs, die besser performen! Es gibt wahrscheinlich hunderte, tausende, die besser performen. Es gibt aber ebenso sehr viele, womöglich auch hunderte oder tausende, die schlechter performen oder gar ins Nichts abstürzen.

Falls du für deine private Altersvorsorge sparst, dann sollte dich nicht interessieren, welcher JETZT besser performt, sondern wer auf lange Sicht besser performt. Das kannst du natürlich nicht wissen, daher ist das Thema Sicherheit relevant: Von welchem ETF kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass er über die nächsten 30 Jahre (oder einen ähnlichen Zeitraum) dein Erspartes im Plus hält (absolute Minimalanforderung), also nicht abstürzt, dabei aber dennoch eine Rendite erwirtschaftet, mit der du im Alter was anfangen kannst (realistische Anforderung). Welche ETFs du auch immer meintest, welche aktuell besser performen, wer garantiert dir denn, dass das so bleibt? Richtig, kann niemand.

Also, ich will gar nicht zu viel labern: Bleib doch beim FTSE All-World. Das Ding ist ein absolut solides Investment. Eine bessere Balance zwischen Sicherheit, dass du nicht daran bankrott gehst und Rendite, sodass du auch auf lange Sicht etwas von deiner Investition hast, wirst du kaum kriegen. Der MSCI ACWI ist ein kleines bisschen anders, aber vereinfacht kann man sagen, dass die beiden äquivalent sind (=kommt am Schluss dasselbe raus).

Und nochmal: cool bleiben! Deine Gedanken sind völlig normal, sehr viele von uns haben diese Gedanken auch durchlebt. Ich ebenfalls. Bin persönlich beim iShares MSCI ACWI gelandet, allerdings nur, weil mein Broker da geringere Gebühren will. Ansonsten hätte ich den Vanguard FTSE All-World, ist mir leicht sympatischer.

• Vanguard FTSE All-World ist mit dem SPDR ACWI IMI eine TOP Wahl wenn man den globalen Aktienmarkt inkl. Schwellenländer nach Marktkapitalisierung abdecken möchte zu niedrigen Kosten und guter Handelbarkeit seitens renommierter Anbieter.

Bleib dabei. Hand drauf.

Ishares ist ziemlich unsympathisch was sie damals gemacht haben in Bezug auf die Kostenstruktur bei dem MSCI World von Bestandskunden.