Immobilie kaufen?

  • Hallöchen,

    Wollte mal kurz meine finanzielle Situation schildern.

    Aufm Girokonto liegen 70K Euro

    Ich besitze zu 50% eine Wohung (Gesamtwert der Wohnung 2024 = 180k) und lebe mit meinem Bruder in meinem Elternhaus das uns zu zweit gehört. Also Mietkosten hab ich keine, nur eben die Nebenkosten.

    Was würdet ihr empfehlen? Noch eine Wohnung kaufen? In Aktien oder ETFs? Das Geld nur auf der Bank rum liegen zu lassen wäre ja eigentlich blöd. Klar kommen beim Haus auch demnächst Renovierungsarbeiten, aber 70k ist schon ne ganze Menge.

  • Hallo Max,

    warum liegt auf dem Giro so viel Geld rum? Das gehört zumindest ins Tagesgeld!

    Wie sollen wir dir raten, wenn wir deine Einstellung zu Risiko und den Bedarf insgesamt nicht kennen? Was verdienst du? Hast du Kinder, Familie? Wie alt bist du? Gehst du in zwei Jahren in Rente, nützt dir keine Anlage in ETFs mehr.

    Nicht zuletzt in welchem Umfeld wohnst du? In München wirst du für das bisschen Geld nichts bekommen. 70K sind leider gar nicht viel für solche Pläne...

    Oder ist das eine Trollfrage?!

  • Das Wort kurz bei schildern trifft es ganz gut.

    Was heißt dir gehören 50% einer Wohnung? Du hast die irgendwann mal selbst gekauft und bist noch am tilgen? Wenn ja trägt die Miete die gesamten Kosten, ggf. auch in schlechten Zeiten? Oder du hast die z.B. 50/50 mit deinem Bruder von deinen Eltern geschenkt bekommen?

    In dem Fall könnte man z.B. auch darüber nachdenken den Bruder auszulösen.

    Deine Eltern leben noch und wohnen da nur dein Bruder und du?

    Wenn 70k alles ist außer den beiden halben Immobilien, würde ich eher doch eine zweite Asset Klasse hinzufügen selbst wenn es nur das Tagesgeld wäre. Aber 100% Immobilien muss man schon wollen.