Hallo Leute,
werde ein wenig ausholen, um die Situation zu beschreiben und wäre für euren Input dankbar.
Ausgangslange:
Immobilie 1:
2016 mit EK eine Eigentumswohnung in A-Lage und deutsche Großstadt im Luxus Segment gekauft.
63m2 mit unverbaubarem Wasserblick.
Wert konservativ geschätzt 2024: 610.000-630.000€, zusätzlich 2 Stellplätze a 40.000-50.000€ mit EK gekauft
-->hier wohne ich zur Zeit
Immobilie 2:
2023 mit EK eine weitere Eigentumswohnung in gleicher Lage in der gleichen Stadt mit Blick auf Wasser und ganze Stadt (10. Obergeschoss) gekauft. 127m2 für 1.240.000, 1/4 mit EK angezahlt, der Rest der Rate wird bei Fertigstellung diesen Sommer fällig und werde ich auch mit EK bezahlen.
-->hier werde ich dann einziehen, und Immobilie 1 soll ab dann vermietet werden
Immobilie 3+4:
Ich habe mit dem Bauträger von Immo 2 einen guten Kontakt und hatte ihn immer mal gefragt, falls Wohnungen rückabgewickelt werden würden, er sich bitte bei mir melden soll (fast alle Wohnungen mit den guten Blicken waren schnell verkauft). Jetzt tatsächlich 1 Käufer von 2 kleinen Wohnungen zurückgetreten (gefälschte Finanzierung...), und ich würde gerne diese 2 Wohnungen kaufen.
Immobilie 3: 55m2 im 14 Stock
Immobilie 4: 53m2 im 16 Stock
Ich möchte für beide Wohnungen 1 Mio € zahlen, ABER mit Fremdkapital, um steuerliche Effekte geltend zu machen. Bisher habe ich keine Wohnungen finanziert, weil immer für Eigenbedarf gekauft, komme jetzt ja in die SItuation Immobilie 1 ohnehin vermieten zu müssen und Immo 3 und 4 sollen auch rein nur Vermietung sein.
Plan:
Immobilie 2 wird meine selbst genutzte Wohnung, keine Finanzierung.
Immobilie 1 werde ich vermieten -->abbezahlt, Mieteinnahmen trifft hohe Steuerlast, aber kann jetzt anfangen 2% linear AfA zu machen, richtig?
Immobilie 3 und 4-->vermieten und komplett finanzieren (bis auf Nebenkosten), Mieteinnahmen mit Zinsen und 6% degressiv Afa, richtig?
Finanzierungsoptimierung:
In dem Preissegment der Wohnung ist mir klar, dass es kleine klassische Kapitalanlage ist, wo ich bereits mit der Miete viel Überschuss erzielen würde, es ist natürlich in Luxusimmo eher ein Wertspeicher bzw. eine Wette darauf, dass A Lagen weiter krisenstabil sind. Ich habe ausreichend andere Invests in ETFs, Aktien, und Firmenbeteiligungen, dass ich gerne auch in Immo mir was aufbauen möchte.
Trotzdem steht und fällt es auch mit dem Zins bei einer 100% Finanzierung, dafür habe ich jetzt einen Termin bei interhyp, bei meiner Hausbank, sowie einer dritten Bank, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen.
Erste Benchmarks waren um die 3,1-3,2%
Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Stolperfallen, die ich übersehe (habe bisher noch keine Erfahrung mit Finanzierungen)?
Wie kriege ich einen möglichst niedrigen Zins (gerne Richtung 2,8-3,0?), wenn ich z.B. Immobilie 1 beleihe, kann ich weiterhin alles absetzen? Bei 630.000€ Marktwert, wären 500.000€ ja drin (quasi schon 1 komplette Wohnung),
für die anderen 500.000€, könnte man da Immo 2 beleihen, auch wenn ich selbst drin wohnen werde, oder geht es dann steuerlich nicht mehr mit den Vorzügen?
WÜrde mich über Meinungen freuen,
danke und LG