Kredit vor entgültiger Eintragung im Grundbuch

• Vater will Teil eines Grundstücks zu Lebzeiten auf Sohn übertragen. Teilungsvermessung incl. Eintrag im Grundbuch dauern sehr lange. Danach Notariele übertragung. Auch das dauert sehr lange. Sohn will aber schon anfangen zu bauen und benötigt dafür eine Immobilienfinanzierung. Kann man die Grundschuld schon vorher eintragen lassen? Wie geht man vor?

• Elena H. 7. April 2025 um 16:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat Sohn schon eine Baugenehmigung?

Hat Sohn schon eine fertige Hausplanung?

Wo soll eine Grundschuld eingetragen werden, wenn noch gar kein Grundstück vorhanden ist?

Ich stelle mir das schwierig vor.

Teilingsvermessung geht bei normalen Vermessern binnen weniger Tage.

Eintrag ins Grundbuch, ok, je nach Stadt kann das wird gefühlt sehr lange dauern. Notarvertrag kannst du jetzt schon anfertigen lassen und dann sofort einen Termin beim Notar geben lassen, wenn die Teilung erfolgt ist.

Dauert alles zusammen zwei Monate.

Bauantrag prüfen lassen Dauert bei vielen Gemeinden genauso lange.

Immobilienfinanzierung:

Hat Sohn Angst, dass sie Zinsen nach oben spazieren gehen?

Dann erklärt man diesen Sachverhalt der Bank und fragt ein Forward Darlehen an.

Damit sichert sich Sohn die aktuellen Zinsen + einen gewissen Aufschlag für das Forward Darlehen.

Ich sehe jetzt kein großes sondern eher ein gut lösbares Problem für Sohn.

• Kann man die Grundschuld schon vorher eintragen lassen?

Zur Eintragung brauchst du ein Grundbuch, das existiert aber erst, wenn die Teilungsvermessung beim Grundbuchamt bearbeitet ist.

Ab dem Notartermin kann man auch eine Grundschuld bestellen, das Grundstück ist ja grundsätzlich definiert. Aber es kann eben eine Weile dauern. Wir hatten Termin Mitte September, die Grundschulde habe ich im Oktober bestellt und im Januar existierte dann tatsächlich auch das Grundbuch. Erst dann zahlt auch die Bank Gelder aus, zum Glück ging das bei mir noch aus Eigenkapital

Dann erklärt man diesen Sachverhalt der Bank und fragt ein Forward Darlehen an.

Geht so nicht. Forward gibt es nur für Prolongation.