Die Gutschrift des Savebacks wird nur in den Kontoauszügen ausgewiesen. Zumindest ist das bei mir so. Wieso es in den Transaktionen nicht auftaucht, habe ich mich aber auch schon gefragt.
Trade Republic - Das „nächste Level“ ?
-
Tomarcy -
9. April 2025 um 14:30 -
Erledigt
-
-
Die Transaktionen Liste ist bei TR alles andere als vollständig.
Wenn man wissen möchte, wie der Cash Betrag zustande kommt, muss man sich einen Kontoauszug erstellen. Dann sieht man auch, welche Beträge tatsächlich von TR in den GMF geschoben wurden…
-
Komisch, wenn ich auf das Kartensymbol klicke, steht alles fein säuberlich aufgelistet. Die aufsummierten Beträge von Roundup oder Saveback anklicken und es wird aufgeschlüsselt, wann zu welchem Betrag angelegt wurde.
Und in den Transaktionen steht dann der Kauf: Summe, Anteil, Etf
-
Komisch, wenn ich auf das Kartensymbol klicke, steht alles fein säuberlich aufgelistet. Die aufsummierten Beträge von Roundup oder Saveback anklicken und es wird aufgeschlüsselt, wann zu welchem Betrag angelegt wurde.
Und in den Transaktionen steht dann der Kauf: Summe, Anteil, Etf
Das wird ja auch nicht bemängelt.
Es fehlt eine passende Haben-Transaktion, die die vorhandene Soll-Transaktion in der Übersicht der Transaktionen ausgleicht.
Ohne die sieht es zunächst nämlich so aus als würde man das Saveback aus der eigenen Tasche zahlen.
-
Die Angaben in der App sind bestenfalls grobe Näherungswerte.
- Unter „Portfolio“ entsprechen die angezeigten „Buy in“ Werten oft nicht den steuerlich relevanten und (angeblich) hinterlegten Einstandswerten. Das merkt man dann erst, wenn man den angezeigten Gewinn beim Verkauf mit der bezahlten Steuer vergleicht. Hat man die Einstandswerte noch und merkt, dass da etwas nicht stimmen kann, hilft einem der Chat gerne weiter *ironie*.
- Unter Cash bekommt man die vollständige Aufstellung der „Transaktionen“ nur wenn man einen Kontoauszug erstellt. Der Zufluss des Saveback fehlt, ebenso auch immer wieder Steuerkorrekturen. (Bei mir schwankte der „Cash“ Wert um mehrere Hundert € (bei kleinem Testdepot), ohne dass unter Transaktionen etwas aufgeführt worden wäre.
- Unter „Cash“ ganz unten kann man sich unter „hier“ anzeigen lassen, wo die Barwerte angeblich hinterlegt sind. Bei mir war das immer zu 100% bei JP Morgan angezeigt. Unter der Barmittelübersicht des Kontoauszugs sieht man dann, dass fast täglich auch kleine dreistellige Beträge von TR in den Blackrock GMF rein- und rausgeschoben wurden.
- Von der Anzeige der Verlustverrechnungstöpfe fange ich gar nicht erst an.
Wenn man TR und deren Abläufen soweit vertraut, dass man keine verlässliche Anzeige in der App braucht, passt das ja alles.
Wenn man aber gerne nachvollziehen möchte, was mit dem eigenen Geld passiert, ist das Angebot von TR in seiner jetzigen Form vielleicht nicht so geeignet.
-
Da die Dividende von dem identischen ETF bei der Consors immer noch nicht da ist, habe ich gerade mit dem Kundendienst telefoniert (den es glücklicherweise gibt). Dieser meinte, die Dividende würde morgen ausgezahlt werden. Das finde ich schon ein starkes Stück, vier Tage später!!! Kein Wunder, dass sich solche Banken dann den Support leisten können, wenn sie das Geld zurückhalten. Die Frau stotterte etwas, als ich ihr den Vergleich der Auszahlung vom Neobroker vorhielt. Da sei etwas vom Lager so vorgegeben, die Wege der Banken unterschiedlich, laber... Bei mir geht es nicht um viel Geld, aber wenn man nun 1000e erwartet, macht das schon einen Unterschied, ob eine Bank 4 Tage mit dem Geld arbeitet oder der Depotbesitzer!
Abschließend: 18:32 die Dividende ist endlich da, also noch ein Tag verloren, wollte man mit dem Geld traden. Valuta 30.5. - starkes Stück für die Consors !!!
-
Abschließend: 18:32 die Dividende ist endlich da, also noch ein Tag verloren, wollte man mit dem Geld traden. Valuta 30.5. - starkes Stück für die Consors !!!
Nun ja, aber die Valuta stimmt - da hat die ConsorsBank durch die verspätete Gutschrift nichts dran verdient.
-
Nun ja, aber die Valuta stimmt - da hat die ConsorsBank durch die verspätete Gutschrift nichts dran verdient.
Welche Erklärung gibt es sonst für die Trödelei? 4 1/2 Tage später Gutschrift als die TR, ist für eine konservative Bank ein schlechtes Bild. Was habe ich vom richtigen Valuta, wenn ich das Geld in der Zeit hätte vermehren können?
-