Rente über zwei Verträge (Kölner Pensionskasse & MetallRente)

• Hallo zusammen,

ich habe über die Kölner Pensionskasse eine Entgeltumwandlung von 4% (284 Euro im Monat). Jetzt scheint es wohl noch eine weiter Möglichkeit zu geben mit einem zweiten Vertrag (MetallRente) weiter 4% zu sparen. Macht das Sinn?

Bei der Kölner Pensionskasse kommt am Ende eine Rente von ca. 1.200 Euro/Monat raus. 18 Jahre muss ich noch schaffen.

Gruß
    Sprudelkiste

• Hallo.

Eine Entgeltumwandlung ist ein zweischneidiges Schwert. Ob sich der Bumms lohnt, hängt sehr stark von der Güte des Produktes ab.

Die Prozente 5 bis 8 können steuerfrei umgewandelt werden. Das klingt aber oftmals verlockender als es wirklich ist.

• Puhh, die Fragen kann ich (noch) nicht beantworten.

Da es sich um Entgeltumwandlung handelt, dachte ich, sind die Rahmenbedingungen klar gesteckt.

Bis jetzt zahle ich in die Kölner Pensionskasse ein. Das schon seit vielen Jahre, allerdings, konnte man ja in der Presse verfolgen, hat die Pensionskasse ja auch "Mist" gebaut und somit wurden die monatlichen Renten ordentlich nach unten gedrückt. Ich hatte damals den Irrglauben, das so etwas überhaupt nicht passieren kann/darf, aber wie es immer so ist, am Ende muss einer die Rechnung zahlen. :)

Darum bin ich bei der Metallrente eher vorsichtig und habe dort noch nichts unternommen und wollte erstmal im Forum abklären ob es sicher überhaut loht.

Danke und Gruß

• Metallrente ist (soweit ich das überschauen kann) eine Produktreihe der Allianz und nicht nur ein Produkt mit nur einem Tarif.

Man muss schon wissen, zu welchen Kosten mit dem Geld gearbeitet wird, ansonsten kann man nicht viel sagen.