Bu und Du Smart Flex DBV

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

Ich interessiere mich als Beamtenanwärter für eine BU mit Du.

Die DBv bietet den Smart Flex Tarif an. Hat sich schonmal jemand mit dem Tarif beschäftigt. Mich interessiert der Übergang in die zweite Phase. Muss man dort eine fondsgebundene Rente abschließen oder kann man darauf verzichten? Und wie sieht es dann mit den Beiträgen aus?

Es gibt ja auch noch die klassische BU/Du bei der DBV

• Wenn du an einer BU mit DU-Kriterium interessiert bist, solltest du das niemals mit irgendwelchen Sparprodukten kombinieren.

Stell dich bitte den Realitäten, dass die Versicherungsgesellschaft das Risiko für verschiedene Beamtengruppen kalkulieren muss.

Es handelt sich um eine klassische Versicherungsleistung, Finger unbedingt weg von jedem Schnickschnack.

• Ja ok deshalb frage ich ja danach. Ich wollte auch keine Kombi abschließen. Daher steht dort die Rentenversicherung kann als Option gewählt werden.

• Muss man dort eine fondsgebundene Rente abschließen oder kann man darauf verzichten?

Die Rentenversicherung ist optional. Wer hat Sie denn beraten, dass Sie noch relativ wenig Kenntnisse über die Features des Produkts, für das Sie sich interessieren, haben?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Es gibt ja auch noch die klassische BU/Du bei der DBV

Es gibt auch noch andere BU / DU Anbieter als die DBV. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ein finanzmakler hat mich beraten. Ebenfalls habe ich noch die signal iduna worklife exclusiv plus angeboten bekommen.

Die Debeka war auch noch da aber die ist preislich ganz oben. Diese sollte ich mit einer Rentenversicherung kombinieren.

• Welchen Anbieter würden sie denn empfehlen?

Das klären wir mit unseren Kunden im Rahmen einer ausführlichen Beratung auf Basis der konkreten Lebenssituation bzw. -planung sowie der jeweiligen individuellen Anforderungen an eine BU/DU Absicherung. Auch bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung gibt's leider nicht "one size fits all". 🤷‍♂️

• Ein finanzmakler hat mich beraten.

Ist das ein Versicherungsmakler? Wie hat er Ihre Fragen denn beantwortet?

• Wir haben über den BU Betrag gesprochen. Danach habe ich das Angebot erhalten mit Infos. Alles andere habe ich mir selbst angelesen. Daher war ich selbst noch bei der Signal Iduna gewesen. Dann habe ich noch Berichte gelesen und von Franke und Bornberg den Bericht.

• Die bisherige Anbieterauswahl wäre mir persönlich noch etwas zu dünn für eine fundierte Entscheidung.

• "Am besten" würde ich nicht zwingend sagen. Es gibt ja noch eine Handvoll anderer vernünftiger BU Experten. Andererseits ist das möglicherweise auch keine ganz schlechte Idee. :)

• Auf jeden Fall eine gute Idee ist es allerdings, auf diese und auf diese Seite zu gehen und sich dieselben mal zu Gemüte zu führen (und ausgehend von dem, was man dort liest, Google und ChatGPT mal richtig zum Glühen zu bringen).

Dieses Forum dient - was so mancher Anfrager offensichtlich nicht auf dem Schirm hat - nämlich primär als Hilfe zur Selbsthilfe und ist keine kostenlose Antwortmaschine. Den Großteil des Schweißes sollte der Anfrager in eigener Sache selbst vergießen und nicht etwa die Foristen.

Neulich bin ich zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung auf diese Seite geraten. Die hat mir sehr gut gefallen, wenngleich sie (ihrem Thema entsprechend) lang ist. Sie zeigt aber überdeutlich, daß sich die Wahl der passenden BU eben nicht darin erschöpft, kurz und knackig zu fragen: Soll ich nun lieber die Ostara nehmen oder die Pfefferminzia?

Ich habe mich mit erheblichem Vergnügen auf der Webseite der Brüder Bierl festgelesen, obwohl (oder vielleicht sogar weil) sie in bayrisch robustem Duktus verfaßt ist. Ich habe den Eindruck, daß das Unternehmen erfolgreich ist (was wohl auch für Dr. Schlemann gilt), so daß sie sich leisten können, Anfragen abzulehnen. Das ist schonmal positiv. Ich nehme ihnen ab, wenn sie sagen: Wir nehmen nicht jeden als Kunden, aber wenn wir jemanden nehmen, sind wir für ihn da!

Jeder Dienstleister lebt vom Verkauf seiner Dienstleistung. Auch wenn das gerade hier im Forum gern mal gegenteilig gesehen wird, ist das nicht ehrenrührig. Wenn ein Dienstleister mit gutem Service gut verdient, so daß er sich über seine Existenz keine Sorgen zu machen braucht, hat er die Option, im Einzelfall Zeit zu investieren, die ihm monetär direkt nichts bringt. Die umfangreiche Webseite, die Dr. Schlemann unterhält (und auch die Bierl-Brüder), bringt diesen Leuten direkt nichts. Diese Webseiten haben zwar sicher einen gewissen Marketing-Effekt, aber primär unterhalten die Autoren ihre Seiten aus Leidenschaft. Dahinter steht der Wunsch nach Verbraucheraufklärung (wie bei Finanztip auch).

Schaut es Euch selber an und macht Euch selbst ein Bild. Ich mußte nicht nur einmal schmunzeln, als ich dort Dinge las, deretwegen ich hier im Forum regelmäßig angefeindet werde (wenn ich etwa schreibe, daß man vor einer Entscheidung alle relevanten Fakten auf dem Tisch haben muß, selbst wenn sie dem Anfrager (huch!) zu privat erscheinen).

:)

• Die Gebrüder Bierl gehören definitiv zur zitierten Handvoll von fachlich und menschlich geschätzten Kollegen. Der Schreibstil von Tobias Bierl ist sehr anders und fachlich auch auf hohem Niveau. Und er schreibt noch etwas fleißiger als wir. :)

• Stimmt. ^^ Direkt finde ich immer gut. Ansonsten bin ich eher ein Freund von kurzen und präzisen Formulierungen. :)