LVM Direktversicherung / bAV

• Guten Abend zusammen,

seit dem Jahre 2012 habe ich eine Direktversicherung bei der LVM. Monatlich wurden bis zum 31.03.2025 dorthin 100 Euro überwiesen, diese Beiträge setzen sich wie folgt zusammen (ich als Arbeitnehmer habe die Beiträge als Entgeltumwandlung bezahlt).

Arbeitgeber: 4.698,80 Euro

Arbeitnehmer: 11.210,20 Euro

Summe: 15.900 Euro

Nun habe ich diesen Vertrag im Zuge eines Arbeitgeberwechsels auf mich umschreiben und beitragsfrei stellen lassen. Der aktuelle Rückkaufswert, mit Berechnungstermin zum 01.01.2026, beträgt knapp 14.200 Euro. Ich kann die Direktversicherung jederzeit kündigen, das habe ich schon mit der LVM geklärt. Der Rückkaufswert wird, Stand heute, dann denke ich bei ca. 13.900 Euro liegen.

Ansonsten würde ich, Stand heute, weiterhin bei beitragsfreier Führung, im Jahre 2056 knapp 27.000 Euro erhalten. Das wäre eine jährliche Rendite von ca. 2,4 Prozent, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Rendite deckt dann ja auch lediglich die Inflation mit ab.

• Wie schätzt ihr das ein, lohnt ich eine vorzeitige Kündigung der Direktversicherung? Ich würde den Betrag dann in meinen MSCI World investieren bzw. erst einmal auf dem Tagesgeld (3% Zinsen) parken, bis ich meine Einkommenssteuererklärung eingereicht habe und dann sehe, was an Steuern anfällt.
    • Ich habe bzgl. der Sozialabgaben diverse Aussagen gelesen, fallen diese Abgaben bei der Einmalzahlung (jetzt oder in 2056) an? Muss ich die dann auf einen Schlag entrichten oder verteilt über zehn Jahre?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße

Leopold

• Hallo.

Vermutlich wird 27.000 EUR im Jahr 2056 unter dem 120fachen von 5% der monatlichen Bezugsgrösse liegen, so dass (heutige Gesetzeslage unterstellt) bei einer Einmalzahlung keine SV-Beiträge anfallen sollten, sofern keine andere bAV zusätzlich bezogen wird.

• Hmm,

die LVM hat Dir tatsächlich schon einen Rückkaufwert zum 01.01.2026 genannt? :/

Ich bekommen die Werte meiner bAV oder KLV immer rückwirkend genannt.

Der aktuelle Rückkaufswert, mit Berechnungstermin zum 01.01.2026, beträgt knapp 14.200 Euro. Ich kann die Direktversicherung jederzeit kündigen, das habe ich schon mit der LVM geklärt. Der Rückkaufswert wird, Stand heute, dann denke ich bei ca. 13.900 Euro liegen.

Ansonsten würde ich, Stand heute, weiterhin bei beitragsfreier Führung, im Jahre 2056 knapp 27.000 Euro erhalten. Das wäre eine jährliche Rendite von ca. 2,4 Prozent, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wie kommst Du auf eine Rendite von 2,4% p.a.

Gib doch mal an, mit welchen Zahlen Du genau gerechnet hast!

Ich komme mit den Werten:

Start: 01.01.2026 14.200€

Ablauf: 01.01.2056 27.000€

auf eine Rendite von 2,17% p.a.

Wären die 27.000€ bei Ablauf garantiert oder prognostiziert?

Ich frage nur nach, weil der Höchstrechnungszins für solche Versicherungen ab 2012 bei 1,75% p.a. auf den reinen Sparanteil lag. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass die LVM einen höheren Ertrag garantieren mag. :/

Wie schätzt ihr das ein, lohnt ich eine vorzeitige Kündigung der Direktversicherung? Ich würde den Betrag dann in meinen MSCI World investieren bzw. erst einmal auf dem Tagesgeld (3% Zinsen) parken, bis ich meine Einkommenssteuererklärung eingereicht habe und dann sehe, was an Steuern anfällt.

Ich würde es mal so formulieren.

Die Chance aus dem Geld in 30 Jahren mit einer Anlage in einen MSCI World ETF mehr Rendite zur erzielen als mit dem Kapital in der stillgelegten bAV ist sehr hoch.

Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass es sich um 2 völlig verschiedene Risikoklassen handelt. Das Geld in der bAV ist sehr sicher und unterliegt sogar einem Pfändungsschutz bei einem evtl. Bezug von Bürgergeld.