Bank meldet Kapitalertrag nicht an Elster/FA

• Hallo,

ich mache gerade (etwas spät) meine Steuererklärung mit WISO. Dazu folgendes:
    Klarna Festgeldkonto 2024. Klarna führt keine Steuern ab, aber meldet an das Bundeszentralamt für Steuern. Mein FA hat aber keine Unterlagen im Abruf!
    Frage: Wo füge ich in WISIO den Eintrag ein? "Investmentfont, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen sind" ? Scheint mir falsch zu sein (war ja Festgeld). Aber "Sonstige Kapitalanlagen". => Erträge aus ausländischen Guthaben und Einlagen"? Ist das korrekt?

Gruß

• man legt hier halt die daten an und gibt diese dann manuell ein

dafür muss man

hier das entsprechende feld für sparer/kapzialanleger aktivieren

dass kann man dann hier hinzufügen in dem man die steuerbescheinigung eben manuell einträgt, Klarna sendet dir üblicherweise eine solche zu diese ist unter dokumente abrufbar.

• Hallo,

ich mache gerade (etwas spät) meine Steuererklärung mit WISO. Dazu folgendes:
    Klarna Festgeldkonto 2024. Klarna führt keine Steuern ab, aber meldet an das Bundeszentralamt für Steuern. Mein FA hat aber keine Unterlagen im Abruf!
    Frage: Wo füge ich in WISIO den Eintrag ein? "Investmentfont, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen sind" ? Scheint mir falsch zu sein (war ja Festgeld). Aber "Sonstige Kapitalanlagen". => Erträge aus ausländischen Guthaben und Einlagen"? Ist das korrekt?

Gruß

Die Zinserträge bei Auslandsbanken werden bei "Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut den Zeilen 26a und 52)" in der KAP eingetragen. Das ist im Vordruck die Zeile 19.

Eventuell fordert deine Finanzamt auch die Anlage AUS Zeilen 4-6.

Grob gesagt passiert folgendes:
    Auslandsbanken melden Zinseinkünfte für Auslandskunden über die dortigen Finanzbehörden an das Bundeszentralamt für Steuern. Dieses wiederum stellt deinem lokalen Finanzamt die Daten zur Verfügung.
    Aus deinem Datenabruf beim Finanzamt kannst du deine Auslandserträge nicht einsehen.

• [ ... ] dass kann man dann hier hinzufügen in dem man die steuerbescheinigung eben manuell einträgt, Klarna sendet dir üblicherweise eine solche zu diese ist unter dokumente abrufbar.

Bei Auslandsbanken erhält man keine Steuerbescheinigung, denn "Klarna" hat ja offenbar in dem obigen Fall von gmgiessmann keine Steuern abgeführt. Daher gibt es hier nur eine Erträgnisaufstellung.

• wenn dem so ist (so kenne ich es allerdings nicht von klarna, zumindest nicht bei festgeld+) dann trägt man diese Erträgnisaufstellung in WISO steuer unter Sonstige Kaptialerträge ein, und wählt ausländische Einlagen.

Ich habe mich auch etwas gewundert.
    Klarna Schweden wäre die Auslandsbank, wenn dort das Konto geführt wird, würde in Schweden keinerlei Steuer abgeführt werden. Dann sind es Auslandserträge - es gibt keine Steuerbescheinigung, sondern maximal eine Erträgnisaufstellung.

Klarna Deutschland funktioniert wie ein "normales" deutsches Kreditinstitut - nimmt Freistellungsaufträge entgegen und führt ggf. auch die anfallenden Steuern ab. In diesem Fall gäbe es auch eine Steuerbescheinigung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen