Erben

• Hallo zusammen,

ich habe geerbt und das Vermögen des Verstorbenen muss in meiner Steuererklärung eingetragen werden.

Gibt es ein besonderes Formular wo die Summe eingetragen wird?

Die Erbschaftssteuer habe ich vom Steuerberater machen lassen, war zu kompliziert wegen der Erbengemeinschaft.

Wer weiß Bescheid :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit der Erbschaftsteuererklärung durch den Steuerberater sollte das Thema Erbschaft abgeschlossen sein.

Was es jedoch nicht ist, wenn du aus dem Erbe Einkünfte erzielst. Hast du ein Aktiendepot geerbt und erhälst Dividenden, Zinsen etc oder hast eine Immobilie geerbt aus dieser du Mieteinnahmen erzielst, so sind diese den jeweiligen Einkünftsarten zuzuordnen und in deiner Einkommensteuer zu deklarieren.

• Hallo,

ich habe Geld geerbt, die muss ich bei der Einkommenssteuer angeben. Gibt es dafür ein

besonderes Formular oder geht es unter Kapitalvermögen.??

Ich habe jetzt gelesen, für das Kapital muss eine Feststellungserklärung gemacht werden , diese wird bei der Einkommenssteuer dazugerechnet und der Staat kann noch mehr Steuern einkassieren. Erst die Erbschaftssteuerstelle und auch noch die Einkommenssteuer ;(

• Ich habe jetzt gelesen, für das Kapital muss eine Feststellungserklärung gemacht werden , diese wird bei der Einkommenssteuer dazugerechnet und der Staat kann noch mehr Steuern einkassieren. Erst die Erbschaftssteuerstelle und auch noch die Einkommenssteuer

Was schreibst du da eigentlich?

• Hallo,

ich habe Geld geerbt, die muss ich bei der Einkommenssteuer angeben. Gibt es dafür ein

Ich habe jetzt gelesen, für das Kapital muss eine Feststellungserklärung gemacht werden , diese wird bei der Einkommenssteuer dazugerechnet und der Staat kann noch mehr Steuern einkassieren. Erst die Erbschaftssteuerstelle und auch noch die Einkommenssteuer ;(

Erbschaftsteuer und Einkommensteuer sind schon immer zwei paar Stiefel gewesen und trotzdem kommt man nicht herum wenn du steuerpflichtig bist.

Ich dachte deine Erbschaftsteuer hat dein Steuerberater bereits erledigt ??

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Google sagt was anderes.

Wann ist eine Feststellungserklärung notwendig?

Eine Feststellungserklärung ist erforderlich, wenn mehrere Personen gemeinschaftlich Einkünfte erzielen. Typische Beispiele dafür sind: Gemeinschaftlicher Immobilienbesitz: Wenn mehrere Personen eine vermietete Immobilie besitzen, müssen die Einnahmen und Ausgaben unter den Eigentümern aufgeteilt werden

• Nachdem du die Erbschaftsteuer entrichtet hast, wirst du wohl nur noch Steuern auf die Kapitalerträge entrichten müssen.

Sollte dem nicht so sein, dann berichtigt mich bitte, denn ich helfe einer Erbengemeinschaft und verwalte das Erbe für meinen Vater.

• ich habe geerbt und das Vermögen des Verstorbenen muss in meiner Steuererklärung eingetragen werden.

Gibt es ein besonderes Formular wo die Summe eingetragen wird?

Selbstverständlich muss man keine Einkommenssteuer auf ein (geerbtes oder sonstwie erworbenes) Vermögen zahlen, sondern nur auf die Kapitalerträge daraus. Sonst wäre es ja eine Vermögenssteuer, und die wurde 1997 abgeschafft ;)