Glasfaseranschluss, Langsamer DSL Vertrag mit langer Restdauer

• Hallo liebe Foristen!

Ich bin etwas verwirrt in folgender Sache, vielleicht gibt es von Euch Tipps oder Erfahrungen:

Wir haben an einem Objekt einen sehr langsamen DSL Anschluss (1und1, es kommen nur 1-2mbit an.. Restlaufzeit 8/26). Nun wurde in der Straße Glasfaser verlegt; an jedem Objekt guckt schon das Kabel raus. Freudig habe ich versucht, bei 1und1 eine Umstellung zu erwirken; hier sagte man, das Netz sei "für 2 Jahre Telekom-exklusiv" und ich müsse wohl wechseln. Telekom verweist auf ihren "Ausbau-Partner" GlasfaserPlus. Die wiederum raten mir, nun einen Telekom-Tarif zu buchen und den DSL Vertrag halt parallel weiterlaufen zu lassen. Dadurch spare ich angeblich die berümten 800 Euro Ausbau-Kosten, die anfielen, wenn ich nach Ende 25 (z.B. zum Ende der Vertragslaufzeit von 1und1) erst wechsle. Allerdings wären das halt bis zu einem Jahr DSL-Kosten für einen Vertrag zusätzlich, den ich gar nicht mehr brauche.

Habt Ihr Impulse?

Danke und Gruß!

S.

• Wir haben an der Adresse einen 6Mbit Anschluss, ankommen tun aber nur 1-2Mbit. Das mit dem Einfordern der vollen Kapazität, um aus dem Vertrag zu kommen, haben wir auch überlegt, ehrlicherweise was uns das bei Abschluss aber klar (hier gingen immer nur max. 2Mbit). Meint Ihr man könnte den weg trotzdem gehen? Vll. schreib ich 1und1 mal an und bitte um Kulanz; der Anschluss gerade ist quasi nicht zu gebrauchen, außer vll. für Emails und ein bisschen surfen. Gruß! S.

• Wir haben an der Adresse einen 6Mbit Anschluss, ankommen tun aber nur 1-2Mbit. Das mit dem Einfordern der vollen Kapazität, um aus dem Vertrag zu kommen, haben wir auch überlegt, ehrlicherweise was uns das bei Abschluss aber klar (hier gingen immer nur max. 2Mbit). Meint Ihr man könnte den weg trotzdem gehen? Vll. schreib ich 1und1 mal an und bitte um Kulanz; der Anschluss gerade ist quasi nicht zu gebrauchen, außer vll. für Emails und ein bisschen surfen. Gruß! S.

Es geht ja nicht darum, was du annimmst, sondern darum, was der Anbieter zusichert.

Wenn der Anbieter 6 MBit zusichert, muss(!) er einen nennenswerten Teil davon auch liefern. Die Details habe ich nicht parat, wie weit er davon abweichen darf.

Ich würde aber nicht auf Kulanz gehen, sondern dem Anbieter klar machen, dass er seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt.