Revolut führt Wero ein

  • Kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Das ist gemäß Definition schon eine 2FA, denn es müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

    - Besitz (Smartphone)

    - Wissen (Passcode) ODER

    - Inhärenz (Gesicht oder Fingerabdruck(

    ok, das ist dann wegen mir formal eine 2FA. Aber angenommen auf einem iPhone sind sowohl eine Banking App und Wero installiert. Und jemand hat Zugriff auf das iPhone und kennt den Geräte Code. Dann kann er im Fall der Banking App mit diesen Informationen alleine noch nicht viel ausrichten. Bei Wero hingegen hat er alles was benötigt ist um eine Zahlung auszuführen.

    PS: Ist das bei Paypal identisch?

  • Zitat

    Und jemand hat Zugriff auf das iPhone und kennt den Geräte Code. Dann kann er im Fall der Banking App mit diesen Informationen alleine noch nicht viel ausrichten.

    Doch, in der Regel schon. Wenn man in der Banking-App einstellt, dass die Biometrie anstatt der Banking-PIN verwendet werden kann, dann kann man damit auch alles machen, zumal die Geräte-PIN oft als Rückfallebene bei fehlgeschlagener Biometrie verwendet wird.

    Wer also einen dritten Faktor haben will, der sollte in der Banking-App nicht die Authentifizierung mittels Biometrie aktivieren.

    Zitat

    Bei Wero hingegen hat er alles was benötigt ist um eine Zahlung auszuführen.

    Wenn jemand deine Bankkarte hat und die PIN kennt, kann er/sie damit auch dein Konto leer räumen.

  • Doch, in der Regel schon. Wenn man in der Banking-App einstellt, dass die Biometrie anstatt der Banking-PIN verwendet werden kann, dann kann man damit auch alles machen, zumal die Geräte-PIN oft als Rückfallebene bei fehlgeschlagener Biometrie verwendet wird.

    Wer also einen dritten Faktor haben will, der sollte in der Banking-App nicht die Authentifizierung mittels Biometrie aktivieren.

    Dort muss aber die Zahlung nochmals gesondert mit einer TAN freigegeben werden. Bei Wero hingegen nicht.

    Aber wie auch immer. In der Praxis bedeutet das, wer den Gerätecode des Mobilgeräten kennt, hat alles was er braucht. Das sollte Oma dann wissen wenn die Enkel mit dem Handy spielen ;)

    Wenn jemand deine Bankkarte hat und die PIN kennt, kann er/sie damit auch dein Konto leer räumen.

    Das ist auch wieder wahr :/
    Kleiner Lifehack am Rande: ein Aufkleber mit einem falschen PIN Code auf der Karte oder ein Zettel mit drei falschen PIN Codes im Geldbeutel schaffen mitunter Abhilfe 8o