Sorry wegen der kryptischen Abkürzung des Titels und des ETF-Namens. Das abgekürzte Wort ist zensiert..
Hallo!
Ich habe in den letzten Monaten diverse Quellen zum Thema "Covered C."-ETFs im Allgemeinen und dem "Global X NASDAQ 100 Covered C. UCITS ETF" (QYLE) im Speziellen durchgearbeitet und finde irgendwie keinen wirklichen "Haken" dabei.
Folgende Situation derzeit:
- 110T EUR in ETFs (60% MSCI World, 30% MSCI EM, 10% Global X CC)
- Sparrate: 2000 - 4000 EUR pro Monat
- Spardauer: noch ca. 10 Jahre aktiv, danach ca. 10 Jahre ohne weitere Sparraten
- keine gesetzliche Rente
- Wohneigentum in 10 Jahren abbezahlt
Die ungewöhnlich hohen und zeitlichen begrenzten Sparraten kommen von einem Unternehmensverkauf auf Raten. Nebenbei habe ich jedoch noch Einkommen aus neuer selbständiger Tätigkeit und kann damit meinen Lebensunterhalt bestreiten.
Jetzt habe ich mal folgendes Gedankenexperiment vollzogen:
Wenn ich 200T EUR in diesen CC-ETF stecke, dann bekäme ich dafür derzeit 14.500 Anteile. Die Ausschüttungen lagen seit Auflage bei ca. 0,15 EUR/Anteil pro Monat. Das heißt, ich bekäme dann pro Monat Dividenden i. H. v. 2.175 EUR brutto
Klar erwarte ich bei derart hohen Dividenden und durch die Funktionsweise des ETFs keinerlei positive Kursentwicklung der Anteile, aber es geht mir ja auch darum, mittelfristig ein passives Monatseinkommen zu generieren.
Was würde also Eurer Meinung nach dagegen sprechen, eine der folgenden Strategien umzusetzen:
- MSCI World und EM jetzt steuerschädlich veräußern und alles in den CC-ETF stecken
- MSCI World und EM halten, die Sparrate zukünftig komplett für CC-ETF verwenden
In beiden Fällen würde ich die (Netto-)Dividenden bis zum Renteneintritt immer wieder reinvestieren und beim Renteneintritt alle MSCI Anteile verkaufen um davon CC-ETFs zu kaufen.
Bin gespannt, was ihr dazu denkt