Bezug von Rente der DRV während Altersteilzeit

• Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in der Passivphase der ATZ.

( bin Bundesbeamter// erhalte 50% Gehalt plus 10% ATZ-Zuschlag)

Aufgrund einer Scheidung habe ich auch Anspruch auf eine ( geringe) gesetzliche Rente über den Versorgungsausgleich.

Ich könnte die gesetzliche Rente mit knapp 5% Abschlag generieren - was sich rechnen würde.

Um den "Verlust" zu neutralisieren müsste ich knapp 30 Jahre Rente beziehen.

Nun die Frage:

Ist es rechtlich möglich während der ATZ ( die ja formal noch ein Beschäftigungsverhältnis darstellt) auch eine Rente der DRV zu beziehen.

Wenn ja - wird vom Arbeitgeber etwas abgezogen und wieviel.

Meine Personalstelle habe ich auch schon angeschrieben - bislang noch keine Antwort.

Vielen Dank

• Elena H. 17. Juni 2025 um 14:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aktuell befinde ich mich in der Passivphase der ATZ.

(Bin Bundesbeamter; erhalte 50% Gehalt plus 10% ATZ-Zuschlag)

Aufgrund einer Scheidung habe ich auch Anspruch auf eine (geringe) gesetzliche Rente über den Versorgungsausgleich.

Ich könnte die gesetzliche Rente mit knapp 5% Abschlag generieren - was sich rechnen würde.

Um den "Verlust" zu neutralisieren, müsste ich knapp 30 Jahre Rente beziehen.

Wie "generiert" man Renten? Welchen "Verlust" wünschst Du zu neutralisieren?

Ist es rechtlich möglich während der ATZ (die ja formal noch ein Beschäftigungsverhältnis darstellt) auch eine Rente der DRV zu beziehen.

Prinzipiell nicht. Wenn eine Altersrente ins Spiel kommt, endet die Altersteilzeit.

Ob es bereits ausgeurteilt ist, wenn die Rente nicht aus eigenem Recht kommt, sondern aus dem Recht eines anderen (hier nämlich der geschiedenen Ehefrau)?