VDSL-Tarife, bessere Option als Congstar?

• Hi zusammen,

vor kurzem durfte ich ja danke eurer Hilfe feststellen, dass mein Mobilfunktarif zwar gut und günstig ist, es aber günstiger bei ähnlicher Qualität geht. So werde ich wohl zu Sim24 gehen. Ich möchte nur noch gucken, was ich tatsächlich monatlich an Datenvolumen benötige und mein Guthaben bei Vodafone aufbrauchen.

Zwischenzeitlich habe ich meine Kosten bei Vodafone von 9,99 auf 7,99 reduziert. Danke des Hinweise eines Mitglieds, bin ich zu einem nicht offiziell vermarkteten Tarif gewechselt. 😁

Mein VDSL habe ich bei Congstar, 50 GB, 50 MBit für 20€/Monat.

Es handelt sich dabei quasi um Funk-DSL, weil hier in der Mietwohnung noch alte Kupferkabel liegen, was eine schnelle DSL-Verbindung unmöglich macht. Zudem ist hier kein Glasfaser erlaubt.

Ich bin mit Congstar super zufrieden, nur frage ich mich auch hier: Ist das noch ein guter Preis?

Gruß

Fuchs

• Vor kurzem durfte ich ja dank eurer Hilfe feststellen, dass mein Mobilfunktarif zwar gut und günstig ist, es aber günstiger bei ähnlicher Qualität geht.

So werde ich wohl zu Sim24 gehen. Ich möchte nur noch gucken, was ich tatsächlich monatlich an Datenvolumen benötige und mein Guthaben bei Vodafone aufbrauchen.

Zwischenzeitlich habe ich meine Kosten bei Vodafone von 9,99 auf 7,99 reduziert. Danke des Hinweise eines Mitglieds, bin ich zu einem nicht offiziell vermarkteten Tarif gewechselt. 😁

Wow! 2 € weniger pro 4 Wochen. Das ist der erste Schritt zur ersten Million!

Mein VDSL habe ich bei Congstar, 50 GB, 50 MBit für 20€/Monat.

Es handelt sich dabei quasi um Funk-DSL, weil hier in der Mietwohnung noch alte Kupferkabel liegen, was eine schnelle DSL-Verbindung unmöglich macht.

Was DSL und VDSL sind, ist technisch klar. Mobilfunk jedenfalls ist das nicht. Wenn Dir ein Mobiltarif unter diesem Etikett verkauft wird, ist das Etikettenschwindel.

50 GB ist für einen stationären Anschluß nicht besonders viel. Viel Videogucken zuhause ist damit nicht. Mir würden 50 GB im Monat bei weitem nicht reichen. Welche Datenrate würdest Du denn mit DSL bekommen? Für dauerhaft 20 € oder weniger würdest Du einen Festnetzanschluß aber nicht bekommen (dafür aber natürlich viel mehr Daten).

Wenn Du allerdings ohnehin auf Mobilfunk angewiesen bist, könntest Du erwägen, beide Verträge zu einem zusammenzufassen und Deinen Computer per Tethering an Dein Mobilgerät anzuschließen. 50 GB mobil für 20 € bekommt man mittlerweile von verschiedenen Anbietern.

• Wow! 2 € weniger pro 4 Wochen. Das ist der erste Schritt zur ersten Million!

Das stimmt, ich bücke mich aber auch noch für 1 Cent. Früher hieß es: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert. Fakt ist, ich zahle immer noch etwas zu viel. Vodafone hat zwar ein gutes Netz. In anderen Situationen sind sie aber auch etwas sperrig. Zu letzt bei Kündigung meines DSL-Vertrages, das ging nur mit Androhung rechtlicher Schritte. Hatten immer wieder behauptet, die Kündigung, und zum Schluss dem Router nicht erhalten zu haben. Zitat: In dem Päckchen könnte auch ihre tote Oma sein. Beweisen sie uns, dass darin der Router war.

Welche Datenrate würdest Du denn mit DSL bekommen?

Damals hat es fürs HomeOffice nicht gereicht, also für den Abruf größerer Daten, da ist auch die Up-Geschwindikeit relevant. Jetzt mit 50Mbit Download und entsprechender Uploadgeschwindigkeit ist das Arbeiten im HomeOffice möglich.

Wenn Du allerdings ohnehin auf Mobilfunk angewiesen bist, könntest Du erwägen, beide Verträge zu einem

Ich hab gern zwei Anbieter für beides, wenn einer ausfällt, geht in der Regel noch der andere. Aber generell schon eine gute Idee.

• Es handelt sich dabei quasi um Funk-DSL, weil hier in der Mietwohnung noch alte Kupferkabel liegen, was eine schnelle DSL-Verbindung unmöglich macht. Zudem ist hier kein Glasfaser erlaubt.

"DSL per Funk" gibt es nicht. Das ist Marketing-Unfug. DSL ist immer an Kupferkabel gebunden. Die erreichbare Geschwindigkeit hängt nur von der Entfernung zum nächsten dieser großen grauen Kästen am Straßenrand ab. Was du nutzt, ist ein Mobilfunktarif auf LTE-Basis mit Volumenbeschränkung.

Ich würde einfach mal bei den Anbietern in deiner Region nachfragen, welche DSL-Tarife bzw. Geschwindigkeiten an deinem Standort angeboten werden. Das geht meistens sogar online. Wenn da 50 MBit oder mehr möglich sind, kannst du für deutlich weniger Geld mehr bekommen. DSL-Tarife sind in der Regel ohne Volumenbeschränkung. Und im Gegensatz zu dem congstar LTE-Tarif (max. 50 MBit, kann auch viel weniger sein) müssen Anbieter von DSL-Tarifen die Geschwindigkeitsangaben in einem sehr engen Rahmen einhalten. Wenn also in deiner Gegend sehr viele Leute einen solchen LTE-Tarif verwenden und abends Netflix schauen, dürfte der tatsächlich erreichbare Durchsatz bei von den genannten 50 Mbit entfernt liegen.

• Das stimmt, ich bücke mich aber auch noch für 1 Cent. Früher hieß es: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert.

... des Talers.

Dabei weiß doch jeder echte Entenhausener, daß zum Taler nicht der Pfennig, sondern der Kreuzer gehört!

Fakt ist, ich zahle immer noch etwas zu viel.

Ja, ja! Ich hatte Dir neulich mal von einem Sonderangebot eines Mobilfunktarifs berichtet, das Dich übers erste Jahr noch nicht einmal 3 € gekostet hätte. Du warst aber wohl zufrieden, von 9,99 € auf 7,99 € herunterzukommen.

Vodafone hat zwar ein gutes Netz. In anderen Situationen sind sie aber auch etwas sperrig. Zuletzt bei Kündigung meines DSL-Vertrages, das ging nur mit Androhung rechtlicher Schritte. Hatten immer wieder behauptet, die Kündigung, und zum Schluss dem Router nicht erhalten zu haben. Zitat: In dem Päckchen könnte auch ihre tote Oma sein. Beweisen sie uns, dass darin der Router war.

Damals hat es fürs HomeOffice nicht gereicht, also für den Abruf größerer Daten, da ist auch die Up-Geschwindikeit relevant. Jetzt mit 50Mbit Download und entsprechender Uploadgeschwindigkeit ist das Arbeiten im HomeOffice möglich.

Ich finde das erstaunlich. 50 GB sind nicht viel. Neulich hieß es, so viel bräuchte der heutige Jugendliche schon auf seinem Mobiltelephon.

Ich hab gern zwei Anbieter für beides, wenn einer ausfällt, geht in der Regel noch der andere. Aber generell schon eine gute Idee.

Du hast aktuell 2 Verbindungen über 2 Anbieter (auch 2 bzw. 3 Netze). Sollte allerdings der Strom ausfallen, hilft das nicht. Heutige Basisstationen haben keine Notstromversorgung mehr, jedenfalls nicht für längere Zeit.

Zwei Verträge kosten aber auch doppelt Geld, ein Extremsparer würde das nicht machen.

• Um das Mal aufklären: 50Mbit ist eine Datenmenge. Hier müsste von 50Mbit/s gesprochen werden (quasi eine Datenflussgeschwindigkeit).

Das ist ein bisschen wie von einem Auto zu reden, dass 100km fährt (und dann kaputt geht?).

Es fährt 100km/h schnell!

• Ich würde einfach mal bei den Anbietern in deiner Region nachfragen, welche DSL-Tarife bzw. Geschwindigkeiten an deinem Standort angeboten werden.

Ich hatte das tatsächlich mal bei einem Anbieter online geprüft, welche Maximalgeschwindundigkeit für diese Hausnummer gilt und das waren 100 MBit/s.

Was aber defacto hier nicht sein kann, bzw. in der Realität sicher nicht erreicht wird. Ich hatte damals zu Coronazeit massiv Probleme im HomeOffice. Ich habe hier mal die oxydierten Kupferkabel im Treppenhaus gesehen und mich gewundert, dass dort überhaupt etwas möglich ist.

. des Talers.

Dabei weiß doch jeder echte Entenhausener, daß zum Taler nicht der Pfennig, sondern der Kreuzer gehört!

Glaub, der Spruch kommt eher aus der Nachkriegszeit und wurde vom Carlson-Verlag aufgegriffen.

Ich wechsele auch regelmäßig meinen Gas- und Strom-Versorger. Viele bleiben einfach bei ihrem Grundversorger. Die Handytarifanbieter wissen auch um die Preisbewusstheit ihrer Kunden. Nicht umsonst geben sie kein vollen Beträge weiter sondern Preise wie 9,99 Euro oder 4Wochentarife á 28 Tag und verschweigen, dass man dann 13x im Jahr zahlt. Warum soll ich dann nicht auch genau hingucken, was ich wofür zahle.

Du warst aber wohl zufrieden, von 9,99 € auf 7,99 € herunterzukommen.

Das ist nur eine Zwischenlösung, denke ich werde sim24 testen. Hier kamen zu dem Anbieter eher positive Angaben. Bin da nur etwas vorsichtig, denn Rufnummermitnahme hab ich nie gemacht. Ist ein wenig wie bei Leuten, die Angst vor dem Gasanbieterwechsel haben, weil sie Sorge haben, ggf. Im Kalten zu sitzen.

Ich finde das erstaunlich. 50 GB sind nicht viel. Neulich hieß es, so viel bräuchte der heutige Jugendliche schon auf seinem Mobiltelephon.

Ist auch eher zu wenig, man kann das Volumen bei Congstar bei Bedarf sofort hochsetzten. Ich bin fast nie im HomeOffice, daher reicht das locker. Wenn doch, buche ich ggf. nach.

Du hast aktuell 2 Verbindungen über 2 Anbieter (auch 2 bzw. 3 Netze). Sollte allerdings der Strom ausfallen, hilft das nicht. Heutige Basisstationen haben keine Notstromversorgung mehr, jedenfalls nicht für längere Zeit.

Zwei Verträge kosten aber auch doppelt Geld, ein Extremsparer würde das nicht machen.

Das stimmt, wenn das Haus abbrennt, nützt das auch alles nichts. Ich habe es dennoch über die letzten Jahre ein paar mal gehabt, dass entweder Vodafone über Stunden einen Netzausfall hatte, oder aber auch Congstar. Mit zwei Anbietern kann ich immer noch über den jeweils funktionierenden, das Problem ergründen.