Neues Tg.-Geldkto. der comdirect

• Da ist Finanztip wohl ein Fehler unterlaufen: Im Einzahlungszeitraum 24.06.25 bis 20.07.25 bietet comdirect 2 % Zinsen p.a. für 6 Mon. statt wie von Finanztip angegebenen 2,75 %! Danke für eine Antwort.

... sagt es und ward danach nie mehr gesehen. Posting abgeschickt am 30.06.2025; letztes Einloggen am 30.06.2025.

Die comdirect hat mal wieder eine Werbeaktion für Neukunden (dafür gibt es 2,75% Zinsen), aber auch eine Werbeaktion für Bestandskunden (dafür gibt es 2% Zinsen, aber nur für neues Geld, also solches, das bisher nicht im Konzern angelegt war).

Beschrieben ist die Aktion auf dieser Seite, die für die hiesigen Foristen noch aus einem anderen Grund hochinteressant sein dürfte: Die comdirect berichtet auf der verlinkten Seite ganz locker vom Hocker von Tagesgeldeinlagen in Höhe von einigen hunderttausend Euro, was andeutet, daß a) der Beispielkunde eine ganze Menge Geld hat und b) sich keine großen Gedanken über die Einlagesicherung macht, die für die Foristen hier bekanntlich ganz wichtig ist.

• Das gilt nur nicht, wenn du dein Geld von der Commerzbank zur Comdirect überweist. Du kannst aber auch einen Umweg nehmen und das Geld erst einmal woandershin überweisen, falls du noch irgendwo ein Konto hast.

Und dann kommt es noch darauf an, was in den Aktionsbedingungen steht. Bei meinen 2% als Bestandskunde muss man im Aktionszeitraum bir 31.7. Geld eingezahlt haben, dann gibt es den Zins ab 1.8. Schau doch noch mal nach.

Bislang habe ich noch gar nichts überwiesen. Die Überweisung würde von meinem Wüstenrot-Tagesgeld erfolgen. Dennoch werden mir im Online-Banking nur 0,75% für das Konto angezeigt ... Daher vermutete ich einen Zusammenhang mit meinem Commerzbank-Konto (bereits seit einigen Monaten gekündigt). Ich habe die comdirect mal angeschrieben und hoffe, dass sich das irgendwie klären lässt. Bei 0,75% kann man sich das Konto natürlich direkt sparen.

• Bislang habe ich noch gar nichts überwiesen. Die Überweisung würde von meinem Wüstenrot-Tagesgeld erfolgen. Dennoch werden mir im Online-Banking nur 0,75% für das Konto angezeigt ... Daher vermutete ich einen Zusammenhang mit meinem Commerzbank-Konto (bereits seit einigen Monaten gekündigt). Ich habe die comdirect mal angeschrieben und hoffe, dass sich das irgendwie klären lässt. Bei 0,75% kann man sich das Konto natürlich direkt sparen.

Ich denke nicht, dass es mit der Commerzbank zu tun hat. In den Aktionsbedingungen für die 2,75% steht doch: "Das Angebot gilt für volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren." Warst du doch nicht, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber noch mal: Wann hast du das Konto eröffnet?

• Wenn ich die sonstigen Postings richtig verstanden habe, gilt der höhere Zinssatz erst ab 1.8. Daher wäre es doch korrekt, wenn jetzt noch die aktuell gültigen 0,75% angezeigt werden, oder?

Das galt für die 2%-Bestandskunden-Aktion. Es kann aber trotzdem sein, dass der Aktionszins erst bei Geldeingang aktiviert wird. Das machen die öfters so. Also, transparent ist es nicht gerade :)

• Ich denke nicht, dass es mit der Commerzbank zu tun hat. In den Aktionsbedingungen für die 2,75% steht doch: "Das Angebot gilt für volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren." Warst du doch nicht, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber noch mal: Wann hast du das Konto eröffnet?

Ich habe den Antrag Donnerstag oder Freitag gestellt, die Freischaltung erfolgte heute früh. Inzwischen hat sich die Anzeige aktualisiert und es stehen die korrekten 2,75% im Infobereich des Kontos. Offenbar dauert es also eine Weile, bis die Einrichtung vollständig abgeschlossen ist.

• Siehe oben: bis zu drei Bankarbeitstage. Bei dir also nur einer oder zwei

Ja, wobei es natürlich so oder so irritierend ist, wenn das Konto erstmal schon freigeschaltet wird mit der klaren Angabe einer 0,75%-Verzinsung. Das sorgt im Zweifelsfall für eigentlich unnötige Nachfragen. Aber sei's drum.

• Ja, wobei es natürlich so oder so irritierend ist, wenn das Konto erstmal schon freigeschaltet wird mit der klaren Angabe einer 0,75%-Verzinsung. Das sorgt im Zweifelsfall für eigentlich unnötige Nachfragen. Aber sei's drum.

Ja, das ist richtig. Ich habe auch täglich nachgeschaut statt einfach zu warten. Aber man kann es ihnen ja auch einfach mal glauben.