Alles anzeigenSorry,
aber was soll ein solch kurzfristiger Chart belegen!?
Hier mal eine etwas längere Sicht der Dinge: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…18,IE00B5BMR087Wir legen ja im Idealfall unser Geld auf Jahrzehnte an!
BTW: Eine Währungsabsicherung (Hedging) machen bereits die Unternehmen die Exportorientiert arbeiten. Ich war einige Jahre bei einem mittelständischen Maschinenbauer beschäftigt.
Dort wurde größere bzw. längerfristige Im- und Exportgeschäfte in eine andere Währung immer direkt durch das Unternehmen selbst Währungsgesichert.
Zumeist passiert die Abrechnung ja in US$. Und wenn zwischen Auftragserteilung und Auslieferung/Bezahlung der Anlagen teilweise Monate bis zu Jahren liegen, geht das gar nicht anders.
Es ist im Übrigen bei allen mir bekannten Finanzexperten die gleiche Ansicht, dass sich bei langfristigen Investitionen in den Aktienmarkt Hedging nicht lohnt!
Nun, man kann die letzten Jahrzehnte nicht auf die heutige Zeit übertragen. Die USA sind am Point of no return angelangt. Bei 39,5 Billionen Schulden ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis der Dollar nicht mehr Leitwährung ist. Aber kann ja jeder machen wie er will. In 10 Jahren kannst Du Dich dann an die heutige Diskussion erinnern. Mir ist die Absicherung 0,2 TER im Vergleich zu 0,07 TER wert. Muss man ja nicht nachmachen. Viel Glück mit dem Dollar!