Ich habe einige Wertgegenstände von meiner Mutter geerbt, die ich bei eBay verkaufen möchte. Der Erlös wird im Er Freibetrag liegen. Muss ich versteuern, weil ich bei eBay über den 2.000€ liegen werde? Danke!
Geerbte Wertgegenstände bei eBay verkaufen steuerfrei?
-
pudelmaske -
27. Juli 2025 um 10:03 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
27. Juli 2025 um 10:06 Hat das Thema freigeschaltet. -
Du schreibst es ja selbst....
ZitatSeit 2023 sind Internetplattformen wie Ebay und Airbnb gesetzlich verpflichtet, den Finanzbehörden auch Privatverkäufe und private Vermietungen mitzuteilen. Das gilt allerdings erst, wenn es pro Jahr und Plattform mindestens 30 Verkäufe sind oder mindestens 2.000 Euro Einnahmen entstehen.
-
2000 Euro sind nur die Grenze wann die Anbieter dies mitteilen müssen. Die Steuerpflicht ist eine komplett andere Frage.
-
Text wieder gelöscht
-
Text wieder gelöscht
Liebe pudelmaske , danke für deine negative Bewertung (auf was eigentlich??? Für einen nicht vorhandenen Text 😃), hat es mir den nächsten Status beschert....
-
Es handelt sich um Vermögensgegenstände die Du als Erbschaft erhalten hast, sofern Erbschaftssteuer kein Thema war, sollte ein Verkauf problemlos auf Ebay erfolgen können, da dies ja nicht erwerbsmäßig passiert. Und sollte das Finanzamt, aufgrund einer Meldung von Ebay (ans Finanzamt) nachfragen, kann man das ja genau so mitteilen und alles ist Palleti.
Die Einkommensteuer sollte also nicht dein Problem sein ... außer Du hättest sowieso einen gewerblichen Shop auf Ebay, dann würde ich Dir raten, einen weiteren "privaten" Benuzter anzulegen.
Wie BirgitN das schon verlinkt hat ... im Zweifelsfall selbst nachlesen, ist dort sehr ausführlich und gut beschrieben.
-
Jo, dafür habe ich von der lieben pudelmaske (Neuling) gleich mal Daumen runter erhalten. Toll, wenn man Zeit investiert und helfen will. Wieder dazugelernt.
-
Jo, dafür habe ich von der lieben pudelmaske (Neuling) gleich mal Daumen runter erhalten. Toll, wenn man Zeit investiert und helfen will. Wieder dazugelernt.
Beruhigt sich das überhaupt negativ aus? Wohl nicht, wie neulich hier jemand mal erklärt hat.
Ich glaube es war Achim Weiß. -
Beruhigt sich das überhaupt negativ aus? Wohl nicht, wie neulich hier jemand mal erklärt hat.
Ich glaube es war Achim Weiß.Nein, jeder Like, egal welcher, pusht. Aber ich finde das in diesem Fall zweimal respektlos.
-
Nein, jeder Like, egal welcher, pusht. Aber ich finde das in diesem Fall zweimal respektlos.
Stimmt. Da knechtet man sich ab und wie ein Ar… behandelt.