Den Tipp, einen Tarifwechsel innerhalb der privaten Krankenversicherung zu erfragen, wonach sie nach §204 VVG verpflichtet, sind werde ich in Angriff nehmen.
Mir wurde jetzt erklärt, ich sei in einem "geschlossenem Tarif", deshalb so teuer.
Das ist doch ein Ansatz!
"Geschlossener Tarif" heißt: Dieser Tarif wird nicht mehr vermarktet. Das dürfte seinen Grund haben. Für diejenigen, die ehemals vom Leistungsumfang und vom damaligen Preis/Leistungsverhältnis für diesen Tarif in Frage gekommen wären, hat die gleiche Versicherungsgesellschaft heute sicher ein anderes, vermutlich besseres Angebot.
Wenn ich mir vor Auge führe, wie spärlich meine Versicherung mit mir kommuniziert, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, daß es mir einen Vorteil brächte, einen Fachmann an meiner Seite zu haben, der beispielsweise in seiner Datenbank alle verfügbaren Tarife dieser Gesellschaft im Überblick hat.
Wenn mich die Nutzung dieser Option lediglich die Übertragung des Maklermandats kostete (das ich bisher ohnehin regelmäßig zahle ohne irgendeinen für mich erkennbaren Vorteil), dann würde ich das vermutlich machen.
Du bist diesbezüglich allerdings anderen Sinnes, wenn ich Dich recht verstanden habe.