Hallo zusammen,
ich vergleiche gerade mehrere BU-Tarife und habe ein Angebot von der R+V https://www.ruv.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/bu erhalten. Der Gesundheitsfragebogen erscheint mir recht umfassend, was ja auch sinnvoll sein kann, aber mich interessiert, wie eure Erfahrungen im Antrag waren.
Wurdet ihr unkompliziert angenommen oder gab es Rückfragen?
R+V BU, Gesundheitsfragen, Antrag
-
dreampaper01 -
31. Juli 2025 um 09:31 -
Unerledigt
-
-
Ich bin nicht bei der R+V BU-versichert.
Aber wenn deine Antworten auf die Gesundheitsfragen Anlass zu Nachfragen geben, dann kann es zu drei verschiedenen Ergebnissen führen (neben der normalen Vertragsschluss):
1) Du wirst abgelehnt
2) Du wirst vollständig angenommen, aber du musst einen höheren Beitrag bezahlen
3) Du wirst angenommen, aber einige "Gesundheitsprobleme" sind dann aus dem Versicherungsumfang ausgenommen.
Sei dir bewusst, dass das Ergebnis auf eine Liste kommt, auf die alle Versicherer Zugriff haben.
Es kann daher in bestimmten Fällen empfehlenswert sein, eine anonymisierte Anfrage über einen Vermittler laufen zu lassen.
-
mich interessiert, wie eure Erfahrungen im Antrag waren.
Wurdet ihr unkompliziert angenommen oder gab es Rückfragen?Mir erschließt sich nicht ganz, welche Aussagekraft solche Erfahrungen für Ihren eigenen Antrag hätten? Jemand hatte bei Antragstellung z.B. eine laufende Psychotherapie und wurde abgelehnt. Was heißt das für Sie, wenn Ihre Gesundheitssituation eine andere ist?
-
Sei dir bewusst, dass das Ergebnis auf eine Liste kommt, auf die alle Versicherer Zugriff haben.
HIS wird inzwischen nur noch von sehr wenigen Versicherern genutzt. Letztlich treffen die Gesellschaften ihre eigenen Entscheidungen, auch wenn eine andere Gesellschaft schon negativ entschieden hat.
Dennoch ist es äußerst sinnvoll, einen BU Antrag nicht auf eigene Faust, sondern mit Hilfe eines Profis zu stellen. Kostet nicht mehr und vermeidet unangenehme Fehler, die später ggf. den Versicherungsschutz kosten können.