Fondsgebundene Rente + BU als Beamter: Kündigen?

• Hallo, ich bin Beamter (28) und habe mir 2016 ein „Kombi-Paket“ bei der Debeka verkaufen lassen: Eine Rentenversicherung (fondsgebunden) + BU + Unfallversicherung.

Bevor ich jetzt weiterschreibe, worum geht es mir in dem Beitrag? Ich möchte wissen, ob ich in meinen Annahmen richtig liege oder irgendwo einen Denkfehler drin habe. Das Problem ist, dass ich meine Vertragsdetails nicht wirklich verstehe. Ich versuche sie euch zu nennen, bitte euch aber sie mal gegenzuchecken (wesentliche Seiten im Anhang) nicht dass ich etwas übersehen/missverstanden habe, wodurch sich der ganze Vertrag und die ganze Einschätzung ändert. So verstehe ich das:

Ich habe eine Rentenversicherung mit Zusatzversicherung BU + Unfallversicherung. Von solchen Kombiprodukten wird ja oft abgeraten, weil die Vertragsleistungen schwerer zu vergleichen sind, ein Anbieter nicht zwingend in allen Verträgen der beste Anbieter ist, etc. Nach Rücksprache mit der Debeka (und laut anderen Forenbeiträgen) kann man Verträge teilweise einzeln kündigen bzw. herauslösen.

Rente:

Die Rente möchte ich kündigen, weil solche fondsgebundenen Renten bei Anbietern wie der Debeka oft hohe laufende Kosten haben und sich nicht lohnen. Stattdessen will ich das Geld in meinen ETF (A2PKXG) investieren. Der Rückkaufswert liegt laut Debeka bei ca. 3000 Euro. In den Anfangsjahren zahlt man ja immer die Makler- und Vertriebskosten ab. Dass das Geld „verloren“ ist ist mir bewusst. Aber lieber steige ich jetzt aus als nie.

BU:

Über den Sinn einer BU als Beamter lässt sich ja streiten, wobei ich sie tatsächlich befürworte. Ich bin zwar schon mehr als 5 Jahre Beamter, wodurch mir bei einer Berufsunfähigkeit ein Ruhegehalt zusteht, nur wäre das bisher sehr gering. Die BU kann diese „Versorgungslücke“ schließen.

Unfallversicherung:

Die kann ich gar nicht einschätzen. Braucht man so etwas?

Die Vertragsdetails verstehe ich so:

Monatsbeiträge (aktuell):

Rente: 65,57 Euro