Unser geschätzter "ETF Papst" Gerd Kommer ist ja bekanntlich kein Freund (um es milde auszudrücken) von Immobilien zur Kapitalanlage, hat er ja in diversen Beiträgen auf seinem Blog kundgetan.
Jetzt war ich einigermaßen erstaunt, als ich in der "Roboadviser" Diskussion den Robo-Vergleich von Finanzfluss gesehen habe und da unter Anlageklassen "Immobilien" beim "Gerd Kommer Capital" Robo Vermögensverwalter extra aufgeführt wurden.
Hab mich dann mal auf die Suche gemacht und bin im pdf "Investmentphilosophie - Gerd Kommer Capital – Robo Advisor" tatsächlich fündig geworden.
Dort schreibt er, dass sie gezielt den Immobilienmarkt im GKC Portfolio übergewichten, weil dieser Markt nur eine niedrige Korrelation zum übrigen Aktienmarkt hat.
Leider findet man nichts dazu, wie genau er das tut bzw. wie er das macht. Ich gehe mal davon aus, dass er gezielt REITs in Portfolio nimmt...weiß da jemand mehr bzw. nutzt jemand den "GKC Robo Adviser" und kann sehen, welchen Immo ETF er da beimischt?
Nicht dass ich das machen wollen würde, Immobilien halte ich direkt mehr als genug, aber ich finde es mehr als interessant, dass gerade Kommer hier gezielt doch Immos übergewichtet, wo er doch sonst gegen Immobilien als Anlage schreibt.