Hallo zusammen,
ich möchte mir in Excel eine eigene Kalkulation aufbauen, um einen Kreditverlauf besser nachvollziehen zu können. Dabei geht es mir um drei Punkte:
1.) Zinsbetrag über die gesamte Standard-Laufzeit (x Monate) berechnen
2.) Angepasster Zinsbetrag, wenn sich die Laufzeit durch eine vorzeitige Rückzahlung (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) verkürzt
3.) Restschuldbetrag inkl. Zinsen für beide Varianten
- A: Standard-Laufzeit
- B: verkürzte Laufzeit
Damit es greifbarer wird, hier ein fiktives Beispiel:
- Kreditsumme: 10.000 €
- Zinssatz: 3,00 % p.a.
- Standard-Laufzeit: 48 Monate
- Verkürzte Laufzeit im Beispiel: 36 Monate (durch Sondertilgungen)
Mich interessiert vor allem die Berechnungslogik bzw. welche Formeln ich in Excel nutzen sollte (leider bin ich kein Excel-Pro). Falls jemand eine passende Vorlage oder einen Beispiel-Ansatz hat, wäre das super.
Vielen Dank vorab!