Beiträge von Mittvierziger

Update hierzu. Bei der Sparkasse Bodensee (und damit vermutlich bei allen Sparkassen?) werden Immobilienkredite aktuell nicht an die Schufa weitergegeben

Mein Immobilienkredit bei einer Sparkasse vom anderen Ende der Republik ist auch nicht im Schufa-Score enthalten. Man kann es ja nachmelden (man soll den Kreditvertrag hochladen).

Jetzt frage ich mich, hätte das irgendwelche Vorteile, wenn ich es nachmelde? Mein Score ist hervorragend (781 Punkte) und ich habe nicht vor, in nächster Zeit irgendwas auf Pump zu kaufen. Aber wer weiß, welche Katastrophen das Leben für mich bereit hält und es passiert etwas, was mein Notgroschen (widererwarten) nicht auffangen kann, bei dem mich ein schneller problemloser Kredit retten würde?

Auf der anderen Seite frage ich mich: hätte es irgendwelche Nachteile, wenn ich es nachmelde?

Ich bin grade hin und her gerissen.

Trackt ihr euer Vermögen in einer Excel Tabelle oder verwendet ihr Programme wie Portfolio Performance.

Ich nutze Google Sheets, weil ich dann auch mal vom Handy aus rein schauen kann (wenn auch etwas fummelig). Darin sind Wertanlagen, meine Sinking-Funds (bin ich großer Fan davon) und meine regelmäßigen Ausgaben für mich übersichtlich dargestellt. Ich möchte nicht mehr ohne.

und nicht mein gesamtes Vermögen (bspw. inkl. Auto)

Ein Auto ist kein Vermögenswert, sondern ein Konsumgut, genauso wie das Toastbrot aus dem Supermarkt. Der einzige Unterschied ist der Preis. (sofern das Auto kein seltener Oldtimer ist, der gut konserviert und bei gleichbleibender Luftfeuchte in einer trockenen Garage eingelagert ist).

Als so Richtung Ostern/Pfingsten wird es werden

Und noch ein Projektupdate. In den letzten 2 Tagen ist die Splitklima mit 3 Innengeräten installiert worden. War jetzt doch schon deutlich früher, als ich ursprünglich dachte. Das Gerät läuft nun, ich muss damit noch etwas Erfahrungen sammeln. Meine Zählerstände habe ich mir gestern aufgeschrieben, so dass ich im März 2027 sagen kann, wie sich mein Stromverbrauch für ein Jahr verändert hat. Ich bin gespannt. Termin im Kalender für März 2027 ist eingetragen.

Darf dieser mir dann für den Stromzähler oder für die Abrechnung irgendetwas in Rechnung stellen?

Es geht ja nicht nur um den Zähler, auch um den Verwaltungsaufwand für die Vergütung. Daher vermute(!) ich, dass da bestimmt zusätzliche Kosten anfallen. Und da du nur 8ct /kwh bekommst, wird das kaum wirtschaftlich sein. Da kannst Du eher über einen Speicher nachdenken, um deinen Eigenverbrauch zu erhöhen und die Einspeisung zu verringern.

Und mal bei den Hausgeräten schauen, was die an Möglichkeiten haben. Meine Spülmaschine z.B. hat die Funktion, dass man die Startzeit vorgeben kann. Zwischen 11 und 15 kommt aktuell der meiste Strom vom Dach, also stell ich die Maschine morgens so ein, dass sie z.B. um 12 Uhr startet. Und um 11 Uhr lass ich die Waschmaschine starten (die läuft nur ne Stunde).

Nicht gut finde ich, dass kein Immokredit weniger Punkte bedeutet. Punkte erhält man, wenn ein Kredit regelmäßig bedient wird.

Klingt ja stark nach dem FICO-Score, wie es in den USA üblich ist. Da redet man den Leuten ein, sie müssten Kreditkarten und andere Kredite haben und benutzen, um einen positiven Score zu erarbeiten (indem man die Kredite regelmäßig bedient). Ohne guten FICO-Score, kein Immokredit. Also nehmen die Leute Kredite (in Form von Kreditkarten) auf, um einen Kredit (Immokredit) aufnehmen zu können. Und das verkauft man den Leuten dann auch noch als positive Einrichtung. In meinen Augen ist das nur ein weitere Werkzeug zur Konsumentenverarsche und ein Mittel, möglichst viele dazu zu bringen, ihr Leben auf Pump zu führen.

70-30 Aufteilung auf zwei ETFs, die viele Leute wählen.

Ich denke, das ist nur eine gefühlte Wahrheit. Wer irgendwelche Videos oder Blogartikel (oder auch Forenartikel) schreibt, muss ja "Futter" haben, über das man berichtet. Da kann man mit mehrere ETF vortrefflich über Aufteilungen, Schwellenländer, Small Cap, Ex-USA, Dividend Leaders und was noch alles schwafeln.

Die Leute, die einen ETF besparen und einfach laufen lassen, sind in der Internetwelt einfach nicht so sichtbar, weil es langweilig ist. Somit denkt man vielleicht, dass mehr Leute ein 70/30 (oder irgendeine andere schlaue Strategie) fahren. Dürfte aber in dem Maße nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich besprare einen ETF. Sonst nichts.

Wenn der TE es mag, kann er sich das Geld sparen und darf hoffen, dass er nie in Haftung genommen wird.

Ich finde, dass die PHV zum Schutz der Geschädigten eine Pflichtversicherung sein sollte, so wie es bei der KFZ Haftpflich und (teilweise) Tierhalterhaftpflicht ist. Denn die stehen im Zweifel ziemlich dumm da, wenn der Schädiger nicht zahlen kann und keine PHV hat. Da kann das Leben des Geschädigten unverschuldet ruiniert sein. Und dass das durchaus passieren kann, sieht man am TE.

Die Warnung bekomme ich sogar, wenn ich mit der Funktion "an eigenes Konto überweisen" in der ING App nutze, um Geld vom Giro aufs Tagesgeld zu schieben. Die App ersetzt beim Empfängernamen immer automatisch das Ö in meinem Nachnamen durch OE und merkt dann an, dass der Name abweicht (weil der Kontoinhaber, also ich, nunmal mit Ö und nicht OE geschrieben wird). 🙄

Erstes Zwischenfazit:

Wenn ich als ökologisch korrekte:r Fußgänger:in unterwegs bin (und manchmal den ÖPNV) nutze, bleiben mir viele größere Schäden, die durch eine PHV abgedeckt werden, erspart.

Die PHV deckt doch die schwarzen Schwäne des Alltags ab. Genau die Fälle, an die man niemals im Leben denkt, dass einem ein sooo dämliches und gleichzeitig teures Missgeschick jemals passiert. Im besten Fall passiert dir niemals so ein Missgeschick. Falls es aber doch passiert, bist du nicht ruiniert.

Die PHV ist eine der wenigen Versicherungen, die ich wirklich gerne bezahle. Sie ist günstig und deckt riesige Schäden ab. Und wenn ich auf meinem Sterbett Fazit ziehe und feststelle, dass ich die PHV mein ganzes Leben umsonst bezahlt habe, weil nie in Anspruch genommen, werde ich trotzdem zufrieden sein.

Bei deinem Waschmaschinenbeispiel hab ich das Gefühl, dass ihr die PHV mit einer Hausratversicherung verwechselt (und auch da sollte man gründlich die Bedingungen studieren). Oder du müsstest mal die ganze Geschichte erzählen, was genau passiert ist.

Die theoretisch richtige Antwort wäre vermutlich, zuerst mit Hochdruck den Notgroschen auffüllen, erst dann investieren.

Ich sage, lege den Fokus zwar erst auf den Notgroschen, aber fange trotzdem mit einem kleineren Betrag an zu investieren. Du scheinst Lust drauf zu haben, nutze das aus. Außerdem gewöhnt man sich mit kleineren Beträgen schmerzfreier daran, die Schwankungen im Aktienmarkt auszuhalten.

Im Moment dreht sich alles wieder um einsame Entscheidungen von Trump zu den Zöllen.

Interessant finde ich, dass sich die Börse (ich gucke auf den MSCI World, Stand 9:20) nicht wirklich für die neuen Zoll-Eskapaden von Trump zu interessieren scheinen. Vielleicht haben sich die Märkte einfach an Trump gewöhnt und nehmen seine sprunghaften Entscheidungen gar nicht mehr ernst?

Bitte erzähl dann, was beim Umbau herausgekommen ist!

Der Wunsch war da, dass ich weiter vom Projekt erzähle. Nun ist Achim hier nicht mehr aktiv, aber vielleicht interessiert es jemand anderen.

Eine große Hürde hat das Projekt genommen. Ich habe die Zustimmung der WEG bekommen. Gleichzeitig hat man mir erlaubt, ein Balkonkraftwerk auf das Flachdach des Gebäudes zu stellen. Ich wohne ganz oben, das Dach hat niemals Schatten, da drängt sich das geradezu auf.

Es geht also weiter. :thumbup:

Aktuell ist der Zuwachs etwa 1000 Euro - also 61000 Euro.

Ärger dich aber nicht, wenn es morgen bei 59000 steht. ;)

Im Forum hab ich gelesen, dass der Vanguard trotz höherer TER vom Endergebnis her trotzdem besser wäre und die TER-Differenz kompensieren würde.

Wer kann schon in die Zukunft blicken? Deine Wahl ist gut. Am erfolgreichsten ist man, wenn man es schafft, die Füße still zu halten.

„Warum nicht eigentlich jedes Jahr das ganze Depot verkaufen und exakt neu kaufen, um den Sparerpauschbetrag maximal auszunutzen?“

"Das ganze Depot" kann zu viel sein. Du hast ja nur 1000 Euro Freibetrag. Und hoffentlich z.B. auch noch ein Tagesgeldkonto, dessen Zinserträge am Freibetrag knabbern. Und Vorabpauschale auch.
    Du kannst am Ende vom Jahr gucken, wie viel Freibetrag noch übrig ist, und dann einen entsprechenden Teil der Anteile verkaufen und wieder kaufen. Dann kannst Du auch gucken, ob die Gebühren für den Verkauf/Kauf überhaupt die Steuerersparnis wett machen.

Schreib Dir (z.B. in einer Exceldatei) auf, wann du wie viele Anteile zu welchem Preis gekauft hast. Das macht es später leichter, wenn Du möglichst genau einen bestimmten Gewinn realisieren willst. Sofern das überhaupt Sinn macht.

Und als weiteren Punkt: dann lese ich auch, dass der Invesco-All-World-ETF die einzig wahre Alternative zum Vanguard-ETF wäre. Auch dazu Meinungen?

Siehe oben. Wer kann schon in die Zukunft blicken. Füße still halten, weniger lesen, laufen lassen.
    Hin und her macht Taschen leer.