Spartipp: Mietwagen-Preis nach der Buchung weiter beobachten

• Liebe Finanztip-Community,

ich wollte einen Spartipp mit euch teilen, der bei mir gerade super funktioniert hat. So gut, dass ich fast überrascht bin.

Ich habe vor Kurzem eher zufällig entdeckt, dass die Preise für Mietwagen auch nach der Buchung noch sinken. Bei meiner letzten Buchung ist der Preis für den gleichen Zeitraum tatsächlich zwei Mal um jeweils 20 Euro gefallen.

Ich würde den Ablauf also wie folgt beschreiben:

1. Mietwagen buchen: Mietwagen für den gewünschten Zeitraum ganz normal buchen. Darauf achten, dass die Stornierung bis 48 Stunden vor dem Mietantritt kostenlos ist.
    2. Preise weiter prüfen: Von da an immer mal wieder auf dem entsprechenden Portal checken, wie sich der Preis für den gewünschten Zeitraum entwickelt.
    3. Neuer Preis? Wenn man sieht, dass der Preis gefallen ist, bucht man das gleiche Auto für den gleichen Zeitraum einfach nochmal - zum neuen, günstigeren Preis.
    4. Bestätigung abwarten: Warten, die Bestätigung für die neue, günstigere Buchung per E-Mail da ist.
    5. Alte Buchung stornieren: Sobald die neue Buchung bestätigt ist, storniert man die erste, teurere Buchung.

Vielleicht hilft dieser Tipp dem einen oder anderen von euch. Vielleicht ist er auch längst bekannt.

Viele Grüße
    Karl Jostein

• Karl Jostein 22. August 2025 um 17:22

Hat den Titel des Themas von „Spartipp: Mietwagen-Preis nach der Buchung weiter beobachten!“ zu „Spartipp: Mietwagen-Preis nach der Buchung weiter beobachten“ geändert.