Was wäre besser - Normalannahme Debeka oder Öffnungsaktion Barmenia?

• Guten Tag,

ich wurde dieses Jahr verbeamtet (Lehrerin, Berlin), durch Vorerkrankungen (beschwerde-/ behandlungsfrei, aber mehrere...) maklerseitig kein Angebot zur Normalannahme bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Debeka "ja" sagen würde.
    Habe mich bisher von Debeka ferngehalten, finde das ganze Antragsgebaren suspekt (keine anonymen Voranfragen, offene Gesundheitsfrage, Sorge vor "scharfem Antrag" wider Willen...). Nun möchte ich aber sicherheitshalber doch fragen:

Was ist besser - Öffnungsaktion über Barmenia oder eine evtl. Normalannahme über Debeka?

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Dr. Schlemann kurz verraten könnte, was er von diesen beiden Optionen persönlich wählen würde :)

Danke an alle!

• Was ist besser - Öffnungsaktion über Barmenia oder eine evtl. Normalannahme über Debeka?

Es mag überraschen, aber in dem Fall würde ich im Zweifel (ohne Kenntnis von besonderen Umständen des Einzelfalls) die Normalannahme über die Debeka vorziehen. Der Debeka Tarif ist zwar deutlich schwächer, dafür aber ohne 30% Risikozuschlag und mit Beihilfeergänzungstarif.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Vielen Dank für die Antworten!
    Kleine Nachfrage noch, Dr. Schlemann : Ich werde nun zähneknirschend einen Probeantrag bei Debeka stellen. Sollte die Debeka doch 30% RZ veranschlagen, würden Sie dann immer noch die Debeka nehmen oder dann zur Barmenia in die Öffnungsaktion? Danke nochmals!

Referat Janders Von "vorschnell" kann (momentan zu meinem Leidwesen) keine Rede sein. Ich beschäftige mich seit Monaten nonstop mit dem Thema und hab schon mehr drüber gelesen, als vielleicht produktiv ist ;) die Entscheidung fällt mir angesichts der Abwesenheit einer Glaskugel und der Endgültigkeit nicht leicht. Aber nun muss eine getroffen werden.

• Sollte die Debeka doch 30% RZ veranschlagen, würden Sie dann immer noch die Debeka nehmen oder dann zur Barmenia in die Öffnungsaktion?

Ich weiß ja nicht, was Ihre Anforderungen an eine PKV sind. So ganz allgemein gesprochen kann die Barmenia in vielen Punkten mehr als die Debeka.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.