Tagesgeld Renault-Bank

• Hallo. Ich Habe einen sechsstelligen Betrag bei der Renaultbank auf einem Tagesgeld-

Konto. Da die Lage momentan in Frankreich nicht Stabil ist hätte ich die Frage, ob ich das Geld

lieber abziehen sollte und zu einer anderen Bank transferieren sollte.

MFG

• Hallo Petrus0815,

sind die sechsstellig exakt 100k? Falls mehr wäre ganz unabhängig von anderen Fragen der Abzug des überschießenden Teils angesagt; Einlagensicherung.

Ansonsten wäre natürlich die Frage, sind die 100k Ihr (fast) einziges Geld oder wenige Prozent Ihres Vermögens? Im ersten Fall würde ich, ganz unabhängig von der aktuellen Situation in Frankreich, doch mein Geld auf mehrere Banken verteilen. Ansonsten gilt, no risk, no fun oder in Finanzdeutsch, der Zins ist eine Risikoprämie.

Gruß Pumphut

• Wir wissen alle nicht was demnächst in Frankreich passieren wird, ob da die eine oder andere Bank auch Probleme bekommt. Wenn du dich besser fühlst, dann such dir eine deutsche Bank, wobei mehr als 100k bei einer Bank schon sehr gewagt ist, egal wo die Bank ihren Sitz hat. Vielleicht macht für dich, zumindest mit einem Teil des Geldes, ein Geldmarkt ETF mehr Sinn.

• Barrueco
    10. September 2025 um 14:39

Hier wird auch gerade diskutiert.