Die Wohnung ist jetzt inseriert und es gibt schon erste Interessenten. Kaufpreisfälligkeit bei uns ist erst nächstes Jahr im September. Die Wohnung kann im August verkauft werden. Das ist also noch fast ein ganzes Jahr. Ich denke doch dass sollte möglich sein
Schenkung kurz vor Immobilienkauf
-
andreas92 -
12. September 2025 um 09:26 -
Erledigt
-
-
Die Wohnung ist jetzt inseriert und es gibt schon erste Interessenten. Kaufpreisfälligkeit bei uns ist erst nächstes Jahr im September. Die Wohnung kann im August verkauft werden. Das ist also noch fast ein ganzes Jahr. Ich denke doch dass sollte möglich sein
Denke auch, dass es möglich sein sollte. Möglich sein ist aber nicht sicher sein. Man hat schon Leute unverrichteter Dinge vom Notartermin wieder weggehen sehen. Völlig unabhängig vom unverrückbaren Schenkungswillen des Schenkers würde ich meine Finanzierung nicht auf so wackelige Beine stellen.
-
Selbst wenn im August 2026 der Verkauf der Wohnung notariell beurkundet wird, muss ja regelmäßig erstmal eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch eingetragen sein bevor der Kaufpreis fällig wird. Da muss schon alles superschnell gehen, damit das Geld zuverlässig bereits im September auf Eurem Konto ist. Auch mir wäre das zu unsicher.
-
Hast Du das Angebot von der Commerzbank schriftlich? Dann wäre eine mögliche Option damit noch mal zur Sparkasse zu gehen. Wir haben das damals so ähnlich gemacht und "schwupp" wurde das Angebot der Commerzbank noch mal von der Sparkasse unterboten.
-
Nee, der Typ von der Sparkasse war einfach voll daneben. So von der Art schon, eher so Richtung "ihr wollt was von mir und ich ermögliche euch das". Vielleicht ist er keine Kunden mit guter Bonität gewohnt, die sich ihre Bank aussuchen können, keine Ahnung. Hab auch nach Verhandlungsspielraum gefragt, aber da hieß es, es geht nichts, mit der Commerzbank können sie nicht mithalten
-
Auch mit den weiteren Angaben scheint mir das Vorhaben sehr auf der heißen Nadel gestrickt.
Zum einen stelle ich mir die Frage wer jetzt eine Wohnung kauft unter der Prämise Vertragsunerzeichnung ist erst in 11 Monaten.
Zum anderen erscheint mit es sehr knapp bemessen zu sagen die Vertragsunterzeichnung findet im August statt und im September sind Auflassungsvormerkung und Kaufpreiszahlung durch. Es dürfen quasi ja weder Käufer, Verkäufer, Notar oder die Mitarbeiter vom Amtsgericht im August im Urlaub sein.
Ich würde daher eher mit einem Angebot wie von der CoBa arbeiten oder eine höhere Sondertilgung vereinbahren, je nachdem was das Haus kostet: wenn das 1 Mio kostet, kommt man auch mit den 5% hin die man meist ohne oder mit geringem Mehrzins dazu bekommt) oder ähnliches.
-
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr eine Immobilie kaufen, erwarten aber einen Monat vor dem geplanten Kauf noch eine Schenkung. Wie geht man in diesem Fall mit dem Kredit um? Das Geld aus der Schenkung werden wir von der Bank ja nicht brauchen. Aber da ist es halt auch noch nicht. Müssen wir jetzt den Kredit so auslegen als würde die Schenkung nicht kommen?
Mein Eltern hatten mir eine formlose Bestätigung geschrieben, dass Sie mir am Datum XYZ, eine Schenkung in Höhe von ABC zukommen lassen.
Diesen habe ich de dem Kreditvermittler gegeben, und damit wurde die Summe als Eigenkapital eingerechnet. Das war’s.
-