Steuererklärung bei Midijob?

• Hallo, meine Tochter hat in der Zeit zwischen Bachelor und Master gejobt. Zuerst für 3 Monate im Minijob, danach für 4 Monate im Midijob. Sie hat im Midijob pro Monat ca. 1500€ Brutto verdient.

Meine Frage: Muss Sie eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Sie hat ja unterhalb des Geundfreibetrages verdient. Oder ist es zumindest sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben?

Dankeschön vorab.

• Kater.Ka 30. September 2025 um 12:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung besteht hier wohl nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, wie viel Lohnsteuer deiner Tochter bei dem Minijob abgezogen wurde.

Denn diese Lohnsteuer kann sie sich problemlos, dann einfach durch eine Steuererklärung zurückholen.

• Meine Tochter hat in der Zeit zwischen Bachelor und Master gejobt. Zuerst für 3 Monate im Minijob, danach für 4 Monate im Midijob. Sie hat im Midijob pro Monat ca. 1500€ Brutto verdient.

7 Monate Midijob wäre vermutlich günstiger gewesen.

Muss Sie eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Sie hat ja unterhalb des Grundfreibetrages verdient. Oder ist es zumindest sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben?

Wenn sie Steuer bezahlt hat, lohnt sich vermutlich die Mühe, weil sie dann die gezahlte Steuer voraussichtlich zurückbekommt.