Kapitallebensversicherung/Pensionskasse von 2003

• Guten Abend,

Ich habe eine Alterstentenversicherung Pensionsversicherung am 1.1.2003 abgeschlossen wurde. Immer wieder -auch bei Finanztipp lese ich, dass Verträge die vor 2005 abgeschlossen wurde steuerfrei sind. Nun bekomme ich von der Ergo ein Schreiben, dass meine Versucherung steuerpflichtig ist. Außerdem KV + PV . Ich bin erschüttert, was ist denn nun Richtig? Wo kann ich denn nun verlässliche Informationen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen Lydia

• Kater.Ka 8. Oktober 2025 um 20:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe eine Alterstentenversicherung Pensionsversicherung am 1.1.2003 abgeschlossen wurde. Immer wieder - auch bei Finanztip - lese ich, dass Verträge die vor 2005 abgeschlossen wurde steuerfrei sind.

Das betrifft Lebensversicherungen. Ist Deine Alterstentenversicherung Pensionsversicherung eine solche?

Nun bekomme ich von der Ergo ein Schreiben, dass meine Versicherung steuerpflichtig ist. Außerdem KV + PV . Ich bin erschüttert, was ist denn nun richtig? Wo kann ich denn nun verlässliche Informationen bekommen?

Vermutlich ist das, was Deine Versicherungsgesellschaft schreibt, verläßlich.

Solltest Du von anderer Seite einen Rat brauchen, sind weitere Informationen zur genauen Art dieser Versicherung unabdingbar. Leg den Versicherungsvertrag doch mal auf den Scanner, anonymisiere das Schreiben und lad es hoch!