PCC bietet 5,5 Prozent für 5 Jahres- Anleihe ? Ist das seriös?
Beste Grüße
{Klarname durch Mod entfernt}
PCC bietet 5,5 Prozent für 5 Jahres- Anleihe ? Ist das seriös?
Beste Grüße
{Klarname durch Mod entfernt}
Willkommen im Forum.
Es handelt sich um eine Anleihe eines einzelnen Unternehmens. Das ist grundsätzlich ein Risiko, da beim Scheitern eines einzelnen Unternehmens das Kapital gefährdet ist im Gegensatz zu einem gestreuten Fonds / ETF. Ebenso gibt es bei Anleihen keine gesetzliche Einlagensicherung.
Zum Unternehmen - Quelle PCC.eu
Die PCC Gruppe ist mit weltweit rund 3.300 Mitarbeitenden in 18 Ländern aktiv. Die Holding der PCC-Gruppe ist die PCC SE mit Sitz in Duisburg. Als langfristig orientierter Investor konzentrieren wir uns auf nachhaltige Investitionen in den Bereichen Chemie und Logistik.
Ich kann mich an diverse Unternehmensanleihen erinnern,die leider nicht zurück gezahlt wurden.
z.B. Beate Uhse, Zamek, KTG Agrar, Wöhrl, um nur Mal ein paar Unternehmen zu nennen.
Wie gut oder nicht so gut es um PCC steht, kann ich nicht beurteilen.
"Et hätt noch immer jot jejange"
Wenn du solche Anleihen erwerben willst, dann sei dir des Risikos bewusst und handele nicht nach dem obigen Grundsatz.
PCC emittiert schon sehr lange und regelmäßig Anleihen, Kuponzahlung immer vierteljährig. Diese werden überwiegend von Privatanlegern gekauft, daher verzichten die (leider) auf ein Rating.
Diese Unternehmensanleihen gehören sicherlich nicht zum Sicherheitsbaustein! In einem gemischten Anleiheportfolio kann man die m.E. gut berücksichtigen. Als einzige Zinsanlage würde ich das jedoch nicht machen.
Aktuell werden 19 PCC-Anleihen an den Börsen gehandelt. Du kannst also auch kürzere Laufzeiten wählen. Beispiele:
WKN A3E5S4, Fällig 01.07.26, Briefkurs in Stuttgart 100%, Brief-Rendite 4,0%
WKN A3511S, fällig 01.02.29, Briefkurs in Stuttgart 102,50%, Brief-Rendite 5,2%
Beachte, dass die Umsätze gering sind und die G/B-Spannen groß (besonders bei Gettex).