Banküberweisung nach Polen (ING) von EUR in PLN

• Hallo,

ich muss schnell Geld überweisen von einem EUR Konto in Deutschland (Bank: ING) auf ein Konto PLN Konto in Polen. Ich bekomme widersprüchliche Aussagen und brauche Unterstützung von jemanden die solche Überweisungen regelmäßig durchführt. Ich habe IBAN und BIC des polnischen Kontos (SEPA Raum) Die unterschiedlichen Währungen sind das Problem.

Was soll ich dazu auswählen:

• einfache SEPA Überweisung oder
    • Auslandsüberweisung

Es wird hier und da behauptet es ist mit SEPA Überweisung möglich um automatisch die Währungen umzurechnen, dann wieder das man unbedingt Auslandüberweisung hierzu nehmen muss. Ich will die richtige aber auch preisgünstigere Variante finden.

Vielen Dank im Voraus

• Kater.Ka 21. Oktober 2025 um 16:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • SEPA-Überweisung geht nur in EUR, aber sie ist am günstigsten.
    Wenn die polnische Bank des Empfängers Euro empfangen kann und das Konto automatisch in PLN umrechnet, reicht also eine normale SEPA-Überweisung in EUR. Der Empfänger bekommt dann PLN zum Kurs seiner Bank.

Wenn man aber will, dass der Empfänger einen festen PLN-Betrag bekommt (also nicht abhängig vom Umrechnungskurs der polnischen Bank), dann muss man eine Auslandsüberweisung in PLN machen.
    Das ist teurer und der Wechselkurs bei der ING ist meist schlechter.

Alternative: Für feste Beträge oder bessere Kurse lohnt sich oft ein Dienst wie Wise oder Revolut – dort sieht man vorher genau, wie viel PLN ankommt, und die Gebühren sind niedrig.