Vorhandenes Depot (3 Jahre bespart):
iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR (Acc) | A2DVB9 | IE00BYX2JD69
Ziele
- Schwellenländer ergänzen (<= 15 %)
- USA-Anteil senken (auf 35-45 %)
- Anteil einzelner Unternehmen senken (bspw. Tesla als größte oder eine der größten Positionen beunruhigt mich), also insgesamt mehr Unternehmen
- bestehende Anteile behalten, aber in bestehenden ETF nicht mehr einzahlen
- bevorzugt weiterhin ETF mit Nachhaltigkeit (Strenge der Auslegung egal, aber Artikel 8 EU sollte erfüllt sein)
- optional: Small Caps ergänzen (<= 10 %)
In diesem Beitrag suche ich nach einer Lösung, wo ich für weitere Einzahlungen bei möglichst wenigen, im Optimalfall einer 1-ETF-Lösung bleibe. Dass ich den USA-Anteil auf diese Weise nur beschränkt senken kann, ist mir klar, aber da sehe ich mit weniger als 2 (eher 3+) ETFs keinen Weg, um auf bspw. 35 % zu kommen.
Alternative Strategien werde ich ggf. in einem separaten Beitrag ansprechen.
Ich suchte auf justETF und extraETF.
mit Schwellenändern, mit Small Caps:
=> erfüllt außer (USA-Anteil) alle Ziele, ABER: In 0,5 Jahren müsste er die Finanztip-Kriterien erfüllen, doch für einen globalen, fast 5 Jahre existierenden ETF ist das Volumen vergleichsweise klein mit 600 Mio. Die gängigen Empfehlungen haben einige Mrd. und ich konnte diesen ETF in den gängigen Empfehlungen von Finanztip, Finanztest etc. nicht finden.
=> Frage 1: Spricht etwas gegen diesen ETF?
mit Schwellenländern, aber ohne Small Caps:
- Xtrackers MSCI AC World Screened UCITS ETF 1C | A1W8SB | IE00BGHQ0G80
- iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF USD (Acc) | A1H7ZT | IE00B57X3V84
=> Frage 2: Der iShares hat eine hohe TER von 0,6 %. Mit 47 % hat er den niedrigsten US-Anteil, aber weil ich nichts sehe, was systematisch dafür sorgt, sehe ich es nicht als Vorteil, sondern als Momentaufnahme. Der Xtrackers sollte die Finanztip-Kriterien empfehlen, wird aber nicht empfohlen, aber wurde es in der Vergangenheit. Warum nicht mehr und spricht etwas dagegen?
ohne Schwellenländer, ohne Small Caps, aber mehr Diversifizierung:
mit Schwellenländern, ohne Small Caps, ohne Nachhaltigkeit:
- Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating | A2PKXG | IE00BK5BQT80
- SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) | A1JJTD | IE00B3YLTY66
Frage 3: Weitere Empfehlungen?
Danke!