Trade Republic hat im Oktober den Bereich „Zinsprodukte“ werbewirksam neu aufgestellt und bewirbt einen „Bonus“ von 1 Prozent bis Ende des Jahres.
Hannah aus einer meiner Yoga-Gruppen hat mich darauf angesprochen, weil sie sich für knapp 4000 Euro eine Anleihe gekauft hat, mit der Bonusabrechnung (die erwartungsgemäß chaotisch ist) nicht klar kommt.
Bekommen hat sie nämlich nichts auf ihr Konto, vielmehr findet sich eine Abbuchung in Höhe des „Bonus“ von ca. 6 Euro zu Lasten des Kontos.
Trade Republic mal wieder ganz nachvollziehbar…“Funzz net bei denen“, meinte Micha aus der Gruppe.
Des Rätsels Lösung findet sich für die Kundin nicht bei Trade Republic, dessen Kundenservice auf Anfragen leider nicht reagiert.
Deshalb meine Frage: hat jemand den Bonus kassiert und kann das erklären?
Das habe ich gefunden: (Bitte nach unten scrollen zu „Marketing mit Prominenz und Bonuszins“
Also eine versteuerte quasi „Zwangsanlage“ im selben Asset ? Mit Fehlfunktion in der Cash-Darstellung ?
Dass Trade Republic die Buchungen im Kontoauszug auf Englisch bietet, zeigt ein weiteres Problem.