Verwaltungsentgeld für ETFs?

• Hallo, nachdem alle in gebührengünstige ETFs investieren und so die Provisionen für die Finanzwelt schwinden, hat man jetzt anscheinend Neues entdeckt. Bei MorgenFund (ehemals DWS) will man nun für EFTs ein Verwaltungsentgeld von 0,1%.

Machen andere Anbieter ähnliches?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, nachdem alle in gebührengünstige ETFs investieren und so die Provisionen für die Finanzwelt schwinden, hat man jetzt anscheinend Neues entdeckt. Bei MorgenFund (ehemals DWS) will man nun für EFTs ein Verwaltungsentgeld von 0,1%.

Machen andere Anbieter ähnliches?

Gibt es dazu irgendetwas Schriftliches, das du posten könntest....?
    Oder geht es um Depotkosten für die Verwahrung von ETFs?

• Dann bekommen die ETF eben „Beine“ und bestellen den Umzugwagen.

nicht ganz so einfach, mein Depot ist in Luxemburg und die ING schreibt zum Beispiel:

• Wir nehmen keine Anschaffungsdaten für aus dem Ausland übertragene Wertpapiere an.

Ich denk da sind dann alles Infos weg über schon bezahlte Vorabpauschalen ect.

• Hilfreichste Antwort

Wenn eine Bank unversehens Depotgebühr verlangt ...

Dann bekommen die ETF eben Beine und bestellen den Umzugwagen.

nicht ganz so einfach, mein Depot ist in Luxemburg und die ING schreibt zum Beispiel:

• Wir nehmen keine Anschaffungsdaten für aus dem Ausland übertragene Wertpapiere an.

Ich denk, da sind dann alle Infos weg über schon bezahlte Vorabpauschalen ect.

Natürlich nicht.

Du bist ja ein sorgfältiger Anleger und hast von all diesen Vorgängen PDFs auf Deinem Rechner archiviert. Außerdem bist Du ja ein Buy-and-Holder und läßt Deine ETFs ein Weilchen liegen. Wenn Du die dann schließlich verkaufst, nimmt die ING als Basis für die Steuerberechnung 30% des Verkaufserlöses an (Ersatzbemessungsgrundlage), dabei steckt doch viel mehr Gewinn in den ETFs!

Aber Du bist ja ein ehrlicher Steuerzahler und erklärst dem Finanamt mithilfe Deiner gespeicherten Unterlagen den wahren Gewinn, den Du dann nachversteuerst.

Alles kein Problem!

• potter 31. Oktober 2025 um 23:52

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.