Empfohlene ETF

• Hallo,

ich möchte gerne wissen, warum dieser ETF "A1W8SB" nicht unter den Empfehlungen auftaucht.

Für mich gibt es keinen Grund den ETF nicht auch zu empfehlen, wenn ich diesen z. B. mit diesem ETF "A1XB5U" von Finaztipp vergleiche.

Ich bin gespannt auf die Meinungen und Erklärungen, vielleicht muss ich ja umsteigen ;)

Viele Grüße

• Kater.Ka 7. November 2025 um 13:39

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der ist einigermaßen nachhaltig, versucht das aber zu verstecken, indem kürzlich das "ESG" entfernt wurde. Ganz früher war der m.E. aber auch konventionell, vielleicht ist der Indexwechsel ein Ausschlusskriterium.

EDIT Siehe auch hier:

csh
    15. Februar 2022 um 00:23

Da wird Finanztip mit diesen Worten zitiert, die aber in der Quelle nicht mehr existieren:

Zitat

Bis Oktober 2021 gehörte auch der Xtrackers MSCI AC WORLD UCITS ETF (ISIN: IE00BGHQ0G80) zu den empfohlenen ETFs in dieser Kategorie. Dieser ETF folgt aber nicht mehr dem MSCI ACWI, sondern der gefilterten Variante „MSCI AC World ESG Screened“ und ist damit nicht mehr mit den anderen Fonds in diesem Ratgeber vergleichbar.

• A) Xtrackers MSCI AC World Screened UCITS ETF 1C WKN A1W8SB = etwas nachhaltig, mit Schwellenländer

B) Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C WKN A1XB5U = konventionell, ohne Schwellenländer

Ich vermute, dass Finanztip ETF A deshalb nicht empfiehlt, weil dessen Index dem MSCI ACWI in einer gefilterten Version ("Screened") folgt und nicht dem MSCI World und damit beide ETfs einer unterschiedlichen Vergleichsgruppe angehören. Siehe Vergleich Äpfel mit Birnen. Ist aber nur meine Vermutung; am besten du fragst die Finanztip-Leute direkt, bevor wir hier im Forum weiter spekulieren ;)

Wenn du die beiden ETF im Detail miteinander vergleichst, stellst du u.a. fest, dass der etwas nachhaltigere ETF eine höhere TER hat (0,25%) als der konventionelle ETF (0,12%) und die ersten 9 Positionen aber identisch sind mit einem Gewicht von jeweils ca. 25%. In den zurückliegenden 3 Jahren hatten beide eine vergleichbare Performance von roundabout + 55%. Für mich sind das eher Hinweise dafür, dass es mit der Nachhaltigkeit des ETF A nicht so weit her ist.

Für mich persönlich erfüllen ETF mit dem Zusatz "Screened" grundsätzlich nicht meine Kriterien und Anforderungen an Nachhaltigkeit. Ich orientiere mich hier, wenn überhaupt, eher am Zusatz "SRI = Socially Resposible Investing", wobei ich dann noch genauer hinschaue, welche Positionen darin enthalten sind, z.B. mit Hilfe von faire-fonds, ecoreporter oder finanztest.

• Ich orientiere mich hier, wenn überhaupt, eher am Zusatz "SRI = Socially Resposible Investing", wobei ich dann noch genauer hinschaue, welche Positionen darin enthalten sind, z.B. mit Hilfe von faire-fonds, ecoreporter oder finanztest.

Xtrackers hat übrigens einige nachhaltige ETFs auf SRI-Indizes, die in der Bezeichnung „nur“ ESG sind.

Infos zum oben genannten ETF von der Stiftung Warentest:

Wobei das hier ja eigentlich gar nicht Thema ist …

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise, ich habe es tatsächlich vergessen gehabt, ich wurde ja über den Indexwechsel Informiert.

Für die jenigen die es auch interessiert, ich habe hier eine Übersicht und Erklärungen zu den Indizes gefunden.

• Für die jenigen die es auch interessiert, ich habe hier eine Übersicht und Erklärungen zu den Indizes gefunden.

Die Übersicht von just.etf (Stand 30.11.2024) dürfte nicht mehr aktuell sein, da die ESMA Leitlinien für die Namensgebung von nachhaltigen Fonds herausgegeben hat, die meines Wissens seit 01.06.2025 gelten.

siehe auch Neue Namensregeln: Hunderte „nachhaltige“ Fonds umbenannt