Zahnzusatzversicherung

• Hallo,

ich möchte eine Zahnzusatzversicherung abschließen, trotz bereits angeratener Behandlungen. Es werden in den nächsten Jahren mindestens 3 Kronen fällig, außerdem bestehen noch 3 ältere Füllungen. In der Akte wurde geschrieben, diese durch Keramik bei Bedarf zu ersetzen. Nun habe ich mich informiert und viele Versicherungsmakler empfehlen, dass ich erstmal die angeratenen Behandlungen zu Ende bringen soll. Ich habe aber die Befürchtung, dass in der Zeit, sich wieder was neues zeigen wird und ich somit nie ganz frei von irgendwelchen angeratenen Behandlungen sein werde. Deshalb dächte ich, lege ich schon mal los, bezahle die angeratenen Behandlungen vollständig selbst. Für mich war auch wichtig, dass ich für eine eventuelle Prothesenversorgung irgendwann abgesicherter bin.

Nun habe ich mehrere Angebote eingeholt und mit der Münchener 85+ mit einem Monatsbeitrag von ca. 33 Euro geliebäugelt. Was denkt Ihr, macht es Sinn?

• Hallo,

Wenn es Gesundheitsfragen gibt, spielt es keine Rolle wer die Kosten übernommen hat. Es geht darum, dass diese Behandlungen stattgefunden oder angeraten wurden. Du musst wahrscheinlich nach einer Versicherung ohne Gesundheitsfragen suchen.

• Man könnte diese 33 Euro pro Monat auch in einen Geldmarkt ETF sparen. Wenn du dann das Geld nicht für die Zähne benötigst, kannst du es immer noch für die Rentenphase nutzen. Wenn deine Zähne, Stand jetzt, nicht "fehlerfrei" sind, wirst du kaum einen Versicherer finden, der dir die angedachten Herausforderungen bezahlt ohne, dass du jetzt horrende Beiträge bezahlen musst. Tricksen würde ich nicht!