Vermieter Rechtschutzversicherung

• wir Vermieter wünschen Infos und Auskünfte über die Vermieter Rechtschutzversicherung (gegen Mietnomaden), nachdem diesbezüglich allzu unterschiedliche Meinungen vorgetragen wurden.

z.B.

Ob nur einzelne Mietobjekte versicherbar ist, oder geht auch eine Sammel-Versicherung,

Sind diese Versicherungen immer gekoppelt mit anderen Versicherungen (Haftpflicht, Gebäude, privat Rechtschutz,... usw) ?

Wie hoch sind die Versicherungsprämien (mit /ohne Selbstbeteiligungen)

Welche sind die Voraussetzungen

Welche Versicherungsgesellschaften sind empfehlenswert

Wünschenswert ist wenn fachkundige Finanztip zu diesem Thema Artikel ausführlich verfassen kann.

Vielen Dank :thumbup:

• Kater.Ka 17. November 2025 um 15:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frau besitzt die ein oder anderen Mietwohung und wir haben uns dewegen auch schon mal bei der Gesellschaft erkundigt, bei der wir auch unsere private RS-Versicherung haben. Allerdings waren die Beiträge derart exorbitant, dass selbst der Versicherungsvertreter uns davon abgeraten hat. Er meinte, es wäre wohl eine gute Idee, Mitglied bei Haus und Grund zu werden, um von dort zumindest eine solide Rechtsberatung für kleines Geld zu erhalten...

• Hallo,

einen Rechtsschutzfall über den Haus- und Hofversicherer von Haus und Grund hatte ich noch nicht. Die kostenlose (an die Mitgliedschaft gebundene) Rechtsauskunft aber schon ein paarmal in Anspruch genommen. Hat mir immer weitergeholfen.

Übrigens, Mitgliedschaft im Lobbyverein und RS- Versicherung für Vermieter sind steuerlich Ausgaben.

Gruß Pumphut