Wie behaltet ihr den Überblick?

  • Libreoffice nutze ich auch, für einen anderen Zweck: jedes Jahr die Rendite meines Depots auszurechnen. Meine online broker zeigen zwar gesamt und pro Position eine Entwicklung an, da fehlen aber z.B. Posten die ich schon verkauft habe, oder die Betrachtung ist seit Kauf statt YTD, oder auf das asset an sich ohne zu berücksichtigen wieviel ich wann gekauft habe, usw.

  • Weißt du, wie man an den Kurs der Fondsgesellschaft kommt? Ich krieg immer nur Börsenkurse, aber bei Fonds wie dem DWS Euro Flexizins interessiert mich die Börse nicht.

    Du kannst den Kurs mit Excel bei der Fondsgesellschaft direkt abfragen:

    DWS Euro Flexizins NC | DWS

    Du gehst auf "Daten" und wählst dort "Daten abrufen -> Aus dem Web". Das Weitere ist selbsterklärend (oder du fragst McProfit s neue Lieblingssoftware :)). Die ausgewählten Daten landen dann in dem ausgewählten Arbeitsblatt in Tabellen-Textform und können bei Bedarf dort weiter bearbeitet werden. In den entsprechenden Einstellungen kannst du auswählen, wann bzw. in welchem Intervall die Daten aktualisiert werden. Sollte sich das Format auf der Webseite ändern, muss man die Abfrage noch mal neu machen. Insgesamt ist das aber eine Sache von wenigen Minuten.

  • Sehr viele Ausschütter-Inhaber müssen diesen Jahreswechsel auch noch eine zusätzliche eine Kap-Steuer berappen um die vorgegebene Höhe der Vorabpauschale zu erreichen. Da werden viele überrascht sein.

    Das wird ja lustig. Wer Dezember-Ausschüttungen hat, sollte die also nicht sofort reinvestieren.
    Wieder ein Nachteil für Amundi….die schütten bei meinem ETF nur einmal im Februar aus.