Welches Tagesgeld?

• Die gesetzliche Einlagensicherung ist lediglich ein Versprechen. Ob es erfüllt werden kann im Falle einer großen Krise, müssen wir abwarten.

Ob die erweiterte Einlagensicherung der Bankenverbände etwas taugt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Alles oberhalb der gesetzlichen Einlagensicherung ist schlicht ein unbesicherter Kredit, den du einem Unternehmen mit einem exorbitant hohen Fremdkapital-Anteil gibtst.

Die Frage, ob man überhaupt 200k als Cash vorhält, ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Frage ^^

• ....

Ob die erweiterte Einlagensicherung der Bankenverbände etwas taugt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

...

Die Frage, ob man überhaupt 200k als Cash vorhält, ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Frage ^^

Glauben ist nicht wissen, genau deswegen frage ich...Google hat mir auf die Schnelle keine befriedigenden oder belastbaren Aussagen geliefert....

200 k € reichen in manchen Lebenssituationen natürlich nicht aus....Aber wer möchte schon mit 5 oder mehr Tagesgeldkonten rumrangieren.... Deswegen steckt man das meiste wohl sinnvoller Weise in einen ETF mit kurzlaufenden Staatsanleihen guter Bonität.

• Glauben ist nicht wissen, genau deswegen frage ich...

Wir wissen es erst, wenn es soweit ist.

Bei einer großen Bankenkrise wird der Schutz nicht reichen, genauso wie der Protector-Schutz der Versicherungen. Das haben schon einige mal durchgerechnet, auffindbar über Suchmaschinen.

Man muss für sich halt das Risiko bewerten. Und ICH finde, das man durch minimalen Aufwand dieses Risiko, so klein es auch ist, vermeiden kann.

Deswegen steckt man das meiste wohl sinnvoller Weise in einen ETF mit kurzlaufenden Staatsanleihen guter Bonität.

Ja, exakt! Warum machst du DAS dann nicht?:/