...Aus finanzieller Sicht ist es allerdings so, dass es sinnvoll sein kann die alte Technologie noch so lange zu benutzen, bis die Neubeschaffung sowieso anstehen würde. Ich gebe zum Beispiel derzeit ca. 1500 Euro im Jahr für Benzin aus, selbst wenn sich das nun erheblich verteuert, sagen wir mal auf 2500 Euro, würde der Ersatz durch einen BEV sich doch erst nach vielen Jahren rechnen. Ich fahre den Benziner deshalb erst einmal weiter, bis er sowieso ersetzt werden müsste, wann das sein wird weiß ich noch nicht. ......
....Jetzt ist der Blick auf die Haus Heizung eigentlich ähnlich, auch wenn die Zahlen natürlich eine andere Dimension haben und das Thema etwas langsamer dreht. Ich habe zuletzt vor einem Jahr den Heizöltank befüllen lassen, damals kostete der Liter ca. 1 Euro. Der Tank im Keller fasst 5000 Liter und ich brauche erfahrungsgemäß etwas mehr als 2000 davon für ein Jahr. Ich sollte also noch gut über den Winter kommen, Handlungsbedarf ist also erst 2027. Werde heute nachmittags mal den Füllstand prüfen. Der Heizölpreis ist heute ungefähr bei 1,75 und ich glaube nicht, dass der nochmal signifikant fallen wird, gehen wir mal von zukünftig 2 Euro aus. Ich habe derzeit also Heizkosten von 2000 Euro/Jahr und erwarte 4000 Euro oder gar mehr in der Zukunft.
Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Wärmepumpe anbieten zu lassen, ich habe noch keinen Preis, aber wenn die sagen wir einmal 50k Euro kosten würde, dann würde das doch auch Jahrzehnte dauern, bis sich diese Investition amortisiert hat. Auch weil deren Betriebskosten ja auch nicht Null sind. Hier muss ich etwas strategischer denken, denn eine neue Heizung bekomme ich nicht in zwei Wochen, das braucht viel mehr Planung und ich kann nicht einfach die Ölheizung weiter betreiben bis sie ihr Lebensende erreicht hat, denn dann ist irgendwann im Winter die Stube kalt, sie ist ungefähr 20 Jahre alt.
Mir ist schon klar, dass meine Überlegungen sehr grob sind und viele zusätzliche Kosten nicht betrachtet sind, trotzdem ist die grundsätzliche Überlegung ja nicht falsch oder was denkt ihr?